Aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am:
Der Gemeinderat hat an seiner Sitzung vom 14. Januar 2025 beschlossen:
  1. Den öffentlich-rechtlich angestellten Personen der Gemischten Gemeinde Oberried neben der Gewährung von individuellen Gehaltserhöhungen die Teuerung gemäss kantonaler Empfehlung mit einer generellen Gehaltserhöhung von 1% auszugleichen.
  2. Für den Werkhof in Oberried eine abteilungsleitende Person anzustellen, welche das Werkhofteam Oberried künftig fachlich und personell führt sowie den bald ausscheidenden Ulrich Zurbuchen ersetzt, welcher aus Gründen eines Berufsunfalls die bisher erfüllte Tätigkeit bei der Gemischten Gemeinde Oberried nicht mehr ausüben kann.
  3. Die Organisationsverordnung der Gemischten Gemeinde Oberried zu revidieren. Gemäss dieser übernimmt Gemeinderat William Zahnd das Ressort Soziales, Kultur, Tourismus, Bildung und Wanderwege. Die Liegenschaften werden neu von Siegfried Aulbach betreut. Die Organisationsverordnung liegt vom 27. Januar bis zum 26. Februar 2025 öffentlich auf. Innerhalb dieses Zeitraums besteht die Möglichkeit, das Referendum gegen den Beschluss des Gemeinderats über den Erlass der Organisationsverordnung zu ergreifen.
  4. Der Gemeindeversammlung vom 11. Juni 2025 zu beantragen, das Geschäft zur Versetzung der Stützmauer bei der Einmündung der Panoramastrasse in die Hauptstrasse vom Geschäftsverzeichnis abzuschreiben. Dies in Anbetracht des negativen Finanzplans der Gemischten Gemeinde Oberried für die nächsten Jahre und der grossen Unsicherheit, ob der Kanton nach wie vor bereit ist, die Erstellung des Trottoirs zwischen Bahnhof und Gmeindshuus Oberried zu finanzieren.
Der Gemeinderat liess sich überdies ­informieren:
  1. Über die Nachverhandlungen mit der ZB Zentralbahn AG vom 10. Januar 2025 über den Baurechtsvertrag zum Bahnhofgebäude. Da die ZB Zentralbahn AG nicht bereit ist, die Bedingungen des Baurechtsvertrags anzupassen, wird der Gemeinderat der Gemeindeversammlung vom 11. Juni 2025 den Antrag zum Kauf und zur Sanierung des Bahnhofgebäudes unverändert noch einmal unterbreiten. Der Gemeinderat behält sich zudem vor, eine Mietvertragslösung mit der ZB Zentralbahn AG auszuhandeln, welche an der besagten Gemeindeversammlung präsentiert werden soll.

Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr