Aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am:
Eidgenössische Volksabstimmung vom 29. November 2020 – Wahlausschuss
Der Gemeinderat wählte für die Volksabstimmung vom 29. November 2020 folgende Personen in den Wahlausschuss:
Präsident: Müllener André
Mitglieder: Horisberger Pia, Savaris Omar
Sekretariat: Stucki Ulrich, Guggisberg Ariane

Finanzverwaltung Oberried: Kündigung Mandatsvertrag
Seit acht Jahren wird die Finanzverwaltung Oberried mit sehr viel Engagement durch die von Bergen Treuhand und Revisions AG in Brienzwiler geführt, und während dieser acht Jahre konnte Finanzverwalter Hans von Bergen die Gemeinderechnung aus den roten in die schwarzen Zahlen führen.
Nach acht Jahren kündigte Hans von Ber­gen nun den zwischen ihm und der Gemeinde abgeschlossenen Mandatsvertrag auf Ende 2020. Der Gemeinderat bedauert diesen Schritt sehr, und er bedankt sich bei Hans von Bergen und seinen Mitarbeitern an dieser Stelle bestens für die sehr gute Zusammenarbeit. Bedauert wird auch, dass seine Nachfolger aus uns bekannten Gründen das Mandat in Oberried nicht weiterführen werden.
Der Gemeinderat ist daran, dass bald eine Nachfolgeregelung in die Wege geleitet werden kann. Bis diese vorliegt, haben wir die Zusicherung vom Büro Hans von Bergen, dass es die Gemeinde Oberried weiters betreuen wird, sodass die Finanzverwaltung nicht während Wochen brachliegen wird.

Baubewilligung

Von Allmen-Ruef Franziska, 3800 Matten: Baubewilligung für Neueindeckung Dach mit Profilblech anstelle Ziegel bei Scheune Rieden 329, 3854 Oberried

Erhebungsstelle: Neue Erhebungs­stellenleiterin ab 1. Januar 2021

Bisher wurde die Erhebungsstelle durch den Gemeindeschreiber geführt und organisiert. Da man zur künftigen Ausübung dieses Amtes ein landwirtschaftliches Grundwissen haben muss, wird ab Januar 2021 Blatter Martina, Landwirtin, Ebligen-Chummela, 3855 Brienz, die Erhebungsstelle übernehmen und im Auftrag der Gemeinde führen. Wir danken Martina Blatter für die Bereitschaft zur Übernahme und wünschen ihr viel Erfolg in dieser Tätigkeit.

Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr