Aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am:
Jahresrechnung 2019
Der Gemeinderat ist erfreut über die positiv abschliessende Jahresrechnung 2019.
Der Gesamthaushalt schliesst mit einem Ertragsüberschuss von Fr. 193’734.80 ab.
Der Allgemeine Haushalt weist dank einem ausserordentlichen Ertrag aus einem Vermächtnis einen Ertragsüberschuss von Fr. 160’014.88 aus. Budgetiert war eine ausgeglichene Rechnung. Die Rechnungen der Spezialfinanzierungen Wasser, Abfall und Parkplätze schliessen ebenfalls mit einen Ertragsüberschuss ab. Die Spezialfinanzierung Abwasser weist hingegen einem kleinen Aufwandüberschuss aus. Die Rechnung vom Burgerforst schliesst mit einem Aufwandüberschuss ab und die Rechnung vom Burgergut weist einen Einnahmenüberschuss aus.

Gemeindeversammlung 13. August 2020
Aufgrund von Corona wurde die geplante Gemeindeversammlung vom 11. Juni 2020 abgesagt. Diese findet nun am Donnerstag, 13. August 2020, statt.
Traktanden
  1. Protokoll der ordentlichen Gemeindeversammlung vom 5. Dezember 2019
  2. Jahresrechnung 2019
    1. Kenntnisnahme der Nachkredite
    2. Genehmigung der Jahresrechnung 2019
  3. Burgernutzungsreglement / Genehmigung Teilrevision
  4. Verschiedenes

Erteilte Baubewilligungen
  • Vinzenz Gaudenz und Ursula, Panoramastrasse 25, 3854 Oberried. Teilbaubewilligung für den Neubau der Stützmauern Nord und Ost, Parz. Nr. 1478, Panoramastrasse 25, 3854 Oberried

Hundehaltung / Leinenpflicht
Leider gehen beim Gemeinderat sehr oft Reklamationen darüber ein, dass Hunde sich frei und unbeaufsichtigt im öffentlichen Raum bewegen oder dass Hundehalter ihre Hunde nicht an der Leine führen.
Gestützt auf das Gemeindepolizei-Reglement beschloss nun der Gemeinderat die Leinenpflicht für folgende Plätze:
  • Uferweganlage (ab Wychel – zur Gemeindegrenze Niederried)
  • Ländteplatz
  • Badeplätze
  • Spielplätze
  • Schulanlage.

Die Allgemeinverfügung wird im Anzeiger Interlaken publiziert und die Signalisation erfolgt demnächst.
Der Gemeinderat appelliert an die Hundehalter und Hundehalterinnen, dass die Massnahmen eingehalten werden, damit von Bussen abgesehen werden kann. Besten Dank.

Panoramastrasse / Tempo 30 km/h
Trotz den eingebrachten Verkehrsberuhigungsmassnahmen mit den eingebrachten Bodenwellen gibt es Verkehrsteilnehmer, welche sich nicht an die Geschwindigkeitslimite gehalten haben. Der Gemeinderat beschloss daraufhin, dass entsprechende Messungen vorzunehmen sind, sodass beim Oberingenieurkreis I in Thun der Antrag zur Einführung und Signalisation einer Zone mit 30 km/h eingereicht werden konnte. Die Bewilligung liegt nun vor und die Gemeinde erhielt die Einwilligung zur Signalisation der Tempolimite 30 km/h.

Homepage Oberried / Erneuerung / Einberufung einer Arbeitsgruppe
Damit die Homepage Oberried, welche seit acht Jahren in Betrieb steht, erneuert werden kann, beschloss der Gemeinderat, dass für diesen Auftrag eine Arbeitsgruppe einzuberufen sei. Dieser gehören Siegfried Aulbach, William Zahnd und Ariane Guggisberg an.

Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr