Aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am:
Bitschwaldhütte – Zerstörung «Kochhüttli neben Bitschwaldhütte» durch unbeaufsichtigtes Feuer
Anzeige gegen unbekannt
Am Montagabend, 14. Oktober 2019, stellte ein Berggänger fest, dass die Kochstelle bei der Bitschwaldhütte abgebrannt und durch das Feuer verwüstet worden ist. Die vorhandenen Glutherde wurden am Abend noch mit Helikoptereinsätzen gelöscht.
Wir gehen davon aus, dass übers Wochenende die Feuerstelle benützt und dann nicht richtig gelöscht wurde. Durch das Eintreten durch heftigen Wind wurde aus der Glut ein Feuer, welches das Kochhüttli zerstörte.
Die Gemeinde beschloss, gegen unbekannt Anzeige zu erheben.

Grüngutabfuhr / Einführung Grüngutabfuhr (Selbstanlieferung in Grüngutmulde)
Der Gemeinderat beschloss, dass versuchsweise für die Entsorgung von Grüngut auf dem Parkplatz «Louwena» eine Grüngutmulde zu stellen ist, worin Gartenabfälle gratis entsorgt werden können.
Die Mulde steht ausschliesslich Einwohnern von Oberried zur Verfügung. Gewerbebetriebe werden gebeten, ihre Grünabfälle direkt in die Umladestationen anzuliefern.
Wichtig: Es dürfen kein Abfall, kein Plastik, keine Knochen oder dergleichen darin entsorgt werden.
Unsere Werksleute stellten leider schon fest, dass es Personen gibt, die Kehricht und Grüngut nicht unterscheiden können.

Liegenschaft Louwena 13 / Vermächtnis der Erblasserin Lea Nufer
Als die Gemischte Gemeinde «Einwohnergut» im Jahr 2015 durch ein Legat von Bertha Nufer in den Besitz ihrer Wohnung an der Louwena 13 kam, wurde beschlossen, diese Wohnung zu vermieten.
Inzwischen verstarb die Miteigentümerin Nufer Lea und diese vermachte ihre Wohnung ebenfalls der Gemischten Gemeinde «Einwohnergut». Demzufolge wird die Gemischte Gemeinde «Einwohnergut» zu 100% Eigentümerin der ganzen Liegenschaft an der Louwena 13.

Wahlausschuss 9. Februar 2020 / Aufgebot
Durch den Gemeinderat werden folgende Personen zur Mithilfe des Urnendienstes und der Ausmittlung für die Wahlen vom 9. Februar 2020 aufgeboten.
Präsident: André Müllener
Mitglieder Urnendienst und Ausmittlung:
Eveline Krähenmann
Barbara Bieri
Sekretär: Ulrich Stucki

Baubewilligungen
  • Lüthi Christoph, Quai 25, 3854 Oberried; Ersatz von zwei bestehenden Aussentüren zu Sitzplatz, ohne Sprossen, Quai 25, Oberried
  • Stauffer Peter, Grauechstrasse 7, 3854 Oberried; Montage Glasvordach zum Schutz der Autos, Grauechstrasse 7, Oberried
  • Schild Jolanda, Untergasse 6, 3854 Oberried; Anschluss Dachwasser an öffentliches Leitungsnetz (Sauberwasserleitung), Untergasse 6, Oberried
  • Gemischte Gemeinde Oberried, Hauptstrasse 21, 3854 Oberried; Neubau Turbinengebäude, Ebligen 15A, Oberried (Bauherrschaft: Moser Jürg)

Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr