Aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am:
Forst / Schutzwaldprojekt Waldpflege Seilschlag «Wychel-Spycheren» / Auftragserteilung
Die Gemeindeversammlung genehmigte im Dezember 2016 einen Verpflichtungskredit von Fr. 750’000.–, damit die Schutzwaldpflege in Oberried wahrgenommen werden kann.
Der Gemeinderat beschloss nun, eine weitere Etappe der Schutzwaldpflege im Gebiet «Wychel-Spycheren» in Angriff zu nehmen, und nach erfolgter Submission wurde beschlossen, diesen Auftrag der Forstunternehmung Otto Schneider, Panoramastrasse 9, 3854 Oberried, zu erteilen.

Forst / Lehrstelle Forstwart 2019
Auf August 2019 wird im Forst eine Lehrstelle als Forstwart frei. Erfreulich ist, dass sich auf die Ausschreibung insgesamt
sechs Lernende beworben haben. Vier davon absolvierten eine einwöchige Schnupperlehre.
Auf Antrag des Forstteams beschloss der Gemeinderat, dass Elias Kontozamanis auf den 1. August 2019 als neuer Forstwart-Lehrling anzustellen ist.
Wir wünschen Elias schon heute alles Gute und wir freuen uns, ihn demnächst im Team des Gemeindepersonals begrüssen zu können.

Bau / Zufahrtsstrasse «Weidli» / Kreditbewilligung für Befestigungsmassnahmen
Immer wieder wurde die Zufahrtsstrasse zum «Weidli» bei Regenfällen aus- und weggespült. Der Gemeinderat beschloss daher einen Kredit von Fr. 20’000.–, damit dieses Strässchen fachmännisch befestigt werden kann. Das Vorhaben wurde mit Vertretern des Kantons besprochen und diese willigten ein. Der Auftrag konnte der Firma Peter Michel AG, Museumsstrasse 25, 3855 Brienz, erteilt werden.

Bau / Derflistrasse / Sanierung und Erneuerung Kanalisationsleitung / Kreditgenehmigung / Auftragserteilung
Bereits im Jahre 2017 wurde durch den Gemeinderat die Erneuerung des Deckbelages an der Derflistrasse in Auftrag gegeben. Infolge voller Auftragsbücher seitens Baufirma konnte dieser Auftrag zum Glück noch nicht ausgeführt werden, weil die
Bestandsaufnahmen der GEP (Generelles Entwässerungs-Projekt) inzwischen vorliegen und daraus ersichtlich ist, dass die Kanalisationsleitung in der Derflistrasse dringend zu sanieren ist. Der Gemeinderat genehmigte dazu in Berücksichtigung von Art. 51 Abs. 4 Buchstabe a des Organisationsreglements einen Kredit von Fr. 50’000.–, damit diese Sanierungsarbeiten in Auftrag gegeben werden konnten. Der Auftrag ging nach erfolgter Submission an die Baufirma Gerber + Troxler AG, Bönigen, zum Nettobetrag von Fr. 44’783.75 inkl. MwSt.

Eidg. und kant. Volksabstimmung vom 19. Mai 2019 / Wahlausschuss
Für die nächste Volksabstimmung vom 19. Mai 2019 wurden durch den Gemeinderat folgende Personen in den Wahlausschuss gewählt.
  • André Müllener, Präsident
  • Daniela Gautschi und Francine Kläusler, Mitglieder Wahlausschuss.
Die Mitglieder Wahlausschuss werden separat aufgeboten.

Ortsplanungsrevision / öffentliche Orientierungsversammlung / Voranzeige
Nachdem das Amt für Gemeinden und Raumordnung zweimal die Ortsplanungsunterlagen vorprüfte, wird am Mittwoch, 27. März 2019, 19.30 Uhr im Gmeindshuus zu einer öffentlichen Orientierungsversammlung eingeladen.
Zu gegebener Zeit erfolgt eine separate Publikation.

Beiträge / Musikgesellschaft Oberried / Beitrag an Neuinstrumentierung
Der Gemeinderat beschloss, an die Kosten der Neuinstrumentierung bei der Musikgesellschaft einen Beitrag von Fr. 400.– zu spenden.
Wir hoffen, dass mit diesem Beitrag die Musikgesellschaft weiterhin ihre Aktivitäten zugunsten der Öffentlichkeit und Allgemeinheit ausüben und viele Leute mit diesen musikalischen Unterhaltungen erfreuen kann.

Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr