Aus dem Gemeinderat

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Gemeinderat / Departementszuteilungen 2017
Nachstehende Übersicht gibt Auskunft über die Departementszuteilungen im Jahr 2017. Bei Fragen, Anliegen und Anregungen wenden Sie sich bitte an die Gemeindeverwaltung und diese wird versucht sein, Ihnen nach bestem Wissen Auskunft geben zu können.
Gemeindepräsident
Oberli Andreas
Louwena 3, 3854 Oberried
Stellvertreter, Müllener André
• Präsidiales, Legislative, Exekutive
• Ortspolizei, Gemeindepolizei, Rechtsaufsicht
• Lebensmittelkontrolle
• Gemeindestrassen, PP, öffentliche Beleuchtung übriger Verkehr
• Wasserversorgung
• Abwasserentsorgung
• Friedhof, Bestattung
• öffentliche Toiletten
• Raumplanung, Bauwesen
Gemeindevizepräsident
Müllener André,
Derflistrasse 19, 3854 Oberried
Stellvertreterin, von Bergen Marianna
• Gemeindeausgleichskasse, Altersversicherung
• Invalidenversicherung
• Sonstige Sozialversicherungen
• Finanzen
• Finanzliegenschaften
Stellvertreter, Zurbuchen Ulrich
• Kindergarten
• Volksschule
• Schulgesundheitsdienst
• Jugendschutz
Gemeinderat, Zurbuchen Ulrich
Panoramastrasse 22, 3854 Oberried
Stellvertreter, Oberli Andreas
• Feuerwehr
• Zivilschutz
• Militär
• Wanderwege
• Lawinenschutz
• Forstwirtschaft / Landwirtschaft
Gemeinderätin, von Bergen Marianna
Louwena 10, 3854 Oberried
Stellvertreter, Müllener André
• Ambulante Krankenpflege, Spitex
• Krankheitsbekämpfung
• Sozialhilfe
• Fürsorge (KESB)
• Vormundschaft (KESB)
Gemeinderat, Bosshart Markus
Untergasse 28, 3854 Oberried
Stellvertreter, Oberli Andreas
• Kulturförderung, Bibliothek
• Sport
• übrige Freizeitgestaltung
• Abfallentsorgung
Stellvertreter, Müllener André
• Verwaltungsliegenschaften
Stellvertreter, Oberli Andreas
• Parkanlagen
Stellvertreter, Zurbuchen Ulrich
• Tourismus

Personal/Dienstaltersgeschenke 2017
Erfreut nimmt der Gemeinderat schon zur Kenntnis, dass im Jahr 2017 Dienstaltersgeschenke ausgerichtet werden können, und zwar einmal für 25 Dienstjahre und einmal für 10 Dienstjahre.
Mit Datum
• 1. Juni 1992 trat Grossmann Markus zuerst als Forstwart in den Dienst der Öffentlichkeit und im Verlauf der Jahre wechselte er zur Werkgruppe
• 1. Mai 2007 trat Stucki Ulrich als Gemeindeschreiber in den Dienst der Öffentlichkeit ein.
Der Gemeinderat bedankt sich herzlich für die geleisteten und unzählbaren Einsätze zugunsten der Öffentlichkeit und der Bevölkerung. Er wünscht beiden alles Gute.

Schule Oberried/Aufhebung verschiedener Verordnungen
Nachdem die Gemeindeversammlung am 8. Dezember 2016 das Reglement zur Aufgabenübertragung der Schule Oberried an die Schule Brienz mit Inkrafttreten 1. August 2017 genehmigte, können auf 31. Juli 2017 verschiedene Verordnungen aufgehoben werden. Dies betrifft:
• die Schulleiterverordnung
• die Erziehungskommissionsverordnung und
• die Schulzahnpflegeverordnung.
In diesem Zusammenhang mussten auf denselben Zeitpunkt in der Kommissionsverordnung verschiedene Mutationen vorgenommen werden.

Forst/Forstprojekt «Wyche–Spycheren»/ Auftragserteilung
Wie bekannt, genehmigte die Gemeindeversammlung am 8. Dezember 2016 für Schutzwaldprojekte und Waldpflege 2016–2020 einen Verpflichtungskredit von Fr. 750‘000.–.
Im Einladungsverfahren wurden nun für das Forstprojekt «Wychel–Spycheren» Offerten eingeholt.
Der Gemeinderat beschloss nun aufgrund der eingegangenen Offerten, dass der Auftrag an Mäder Walter, Forstunternehmung, Brienz, zum offerierten Nettobetrag von brutto Fr. 116‘200.– inkl. MwSt. zu erteilen ist.

Lehrstelle Forstwart / Sommer 2017
Auf Sommer 2017 wurde die Lehrstelle «Forstwart» ausgeschrieben, und erfreulich ist, dass verschiedene Bewerbungen eingereicht worden sind.
Der Gemeinderat beschloss darauf, dass diese Lehrstelle an Alexander Hänni aus Thun zu vergeben sei.
Wir wünschen Alexander Hänni heute schon alles Gute und viel Freude.

Wasserversorgung/Kreditgenehmigung für die Sanierung Feldleitung «Rieden–Wychel»
Damit die über 100-jährige Feldleitung «Rieden–Wychel» dringend saniert werden kann, bewilligte der Gemeinderat einen Kredit von Fr. 28‘100.–. Dabei wird auf einer Länge von ca. 400 Meter eine neue PE-Wasserleitung verlegt. Die Arbeiten werden intern durch das Werkpersonal der Gemeinde in Etappen ausgeführt.

Oberried Tourismus / Übernahme der administrativen Arbeiten durch das Verwaltungspersonal der Gemeinde / Ausführung von Unterhaltsarbeiten an Bänken usw. durch das Werkpersonal
Aufgrund personeller Strukturen und Engpässe im Vorstand von Oberried Tourismus gelangte Oberried Tourismus an den Gemeinderat mit der Bitte darum, dass die administrativen Arbeiten. aber auch verschiedene Unterhaltsarbeiten an Sitzbänken, Badeflossen usw. durch das Personal der Gemeinde auszuführen sei.
Nach eingehender Beratung beschloss der Gemeinderat, dass die Werkgruppe ab 1. Januar 2017 für den Unterhalt der touristischen Anlagen zuständig sei und dass das Verwaltungspersonal der Gemeindeschreiberei ab Datum Hauptversammlung von Oberried Tourismus die administrativen Arbeiten zu übernehmen habe.
Oberried Tourismus zeichnet weiterhin für die Organisation von touristischen Anlässe und des Vereinskonvents verantwortlich.

Zeltmontage und -demontage vor und nach Anlässen auf der Lenti
Mangels personeller Ressourcen bei den Vereinen und den Veranstaltern wird das Zelt ab 1. Januar 2017 ebenfalls durch das Personal der Werkgruppe, Forstgruppe, Hauswart, Brunnenmeister gestellt und auch wieder demontiert werden.
Der Rat beschloss dazu, dass das Einrichten des Zeltes mit Tischen und Festbänken nicht in diesen Aufgabenbereich fällt.
Weiters beschloss er, dass die Tische und Festbänke während der Sommersaison nach Möglichkeit an einem geeigneten Ort auf der Länte gelagert werden können.

Erteilte Baubewilligungen
Kurklinik EDEN AG, Panoramastrasse 20, 3854 Oberried
Baubewilligung zur Montage eines Aussenkamins an Nordfassade/Umwandlung von Öl- auf Pelletheizung.

Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
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