Aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am:
Gemeinderats-Ersatzwahl / Vakanter Gemeinderatssitz konnte besetzt werden
Bereits vor 90 Tagen wurde die Wahlanordnung im Anzeiger Interlaken ausgeschrieben und erfreulich ist, dass bis zum Eingabetermin vom 6. Mai 2019 ein Wahlvorschlag in der Person von William Zahnd, Hauptstrasse 108, 3854 Oberried, bei der Gemeindeschreiberei eingegangen ist.
Der Gemeinderat hält an seiner Sitzung vom 14. Mai 2019 fest, dass William Zahnd gestützt auf Art. 37 Pkt. 5 OGR als im stillen Wahlverfahren gewählt. Wir gratulieren William Zahnd herzlich zur Wahl und wir freuen uns auf seine Mitarbeit.

Nationalrats- und Ständeratswahlen vom 20. Oktober 2019 – Wahlausschuss
Am 20. Oktober 2019 stehen die Gesamterneuerungswahlen bei Nationalrat und Ständerat an. Dazu werden folgende Personen zur Mithilfe im Wahlausschuss aufgeboten:

Präsident:
  • Oberli Andreas, Louwena 3
Mitglieder für Urnendienst und Ausmittlung:
  • Hofmann Luzia, Quai 9, 3854 Oberried (RR)
  • Wüthrich Katharina, Hauptstrasse 126, 3854 Oberried
  • Bosshart Markus, Untergasse 28, 3854 Oberried (NR)
  • Müllener André, Derflistrasse 19, 3854 Oberried (NR)
  • Hildebrand Tim, Grauechstrasse 3, 3854 Oberried (NR)
  • Zahnd William, Hauptstrasse 108, 3854 Oberried (NR)
  • Heyl-Deller Monika, Lediweg 11, 3854 Oberried (NR)
  • Sartori Flavio, Derflistrasse 6, 3854 Oberried (NR)
EDV-Erfassung:
  • Lüthi Diana, Quai 25, 3854 Oberried
  • Lüthi Sabine, Quai 25, 3854 Oberried
Gesamtorganisation:
  • Stucki Ulrich
Ersatzpersonen:
  • Ruef Andy, Ebligen 13, 3855 Brienz ­(kurzfristiges Aufgebot möglich)

Textil- und Schuhsammlungen 2020 / Bewilligung
Der Gemeinderat erteilte der Tell-Tex, Texaid erneut eine Bewilligung für das Sammeln von Textilien und Schuhen im Jahre 2020.
 
Wasserversorgung Oberried / Versorgungssicherheit / Kreditgenehmigung zur Erarbeitung einer Variantenstudie mit Projekt / Auftragserteilung
Der Kanton schreibt vor, dass jede Gemeinden über Versorgungssicherheit beim Trinkwasser verfügen muss, so dass in Notfällen von externem Wasser in das Versorgungsnetz eingespiesen werden könnte. Da Oberried nur über eine Quelle verfügt, welche hervorragendes Wasser liefert, muss die Wasserversorgung nach externen Wasserbezugsorten suchen, so dass die Versorgungssicherheit über eine gewisse Dauer gewährleistet werden könnte.
Die einzige Möglichkeit besteht darin, dass wir uns dem Wasserversorgungsnetz von Niederried anschliessen würden.
Damit zuhanden der kantonalen Behörde eine Variantenstudie mit Projekt eingereicht werden kann, beschloss der Gemeinderat einen Kredit mit Kostendach von Fr. 27’000.–.
Der Auftrag für die Variantenstudie mit Projekt wurde an das Ingenieurbüro Sterchi GmbH in Unterseen erteilt. Nach Vorliegen der Unterlagen wird die Gemeindeversammlung über den Gesamtkredit entscheiden müssen.
 
ARA Oberried / Projektierungskredit Studie Anschluss an ARA-Leitung in Niederried
Im September 2017 genehmigte die Gemeindeversammlung einen Kredit zur Erarbeitung einer Variantenstudie mit den Themen: Anschluss in Brienz, Anschluss ARA Region Interlaken oder Sanierung der bestehenden Anlage in Oberried.
Dieser Auftrag wurde durch das Ingenieurbüro Hunziker Betatech Bern ausgeführt und liegt nun vor.
Das Amt für Wasser und Abfall des Kantons Bern schreibt nun vor, dass die Anschlussmöglichkeit an das Leitungsnetz in Niederried genauer abgeklärt werden muss.
Dies dient der Sicherstellung, dass die genauen Kosten inkl. Anschluss und Benützungsgebühren abgeklärt werden können.
Damit diese Variante noch durch Fachleute geprüft und berechnet werden kann, genehmigte der Gemeinderat ein Kostendach von Fr. 28’000.–. Der Auftrag zur Erarbeitung dieser Projektstudie wurde dem Ingenieurbüro Sterchi GmbH, Unterseen, erteilt.
Sobald diese Studie vorliegt und beim Kanton geprüft worden ist, wird die Gemeindeversammlung über den Gesamtkredit entscheiden müssen.

Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr