Aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am:
Furt Rüppigraben
Beim Unwetter im Juni 2021 wurde die Furt der Forststrasse am Rüppigraben unterspült. Die Schadenstelle kann zwar bergseitig sogar mit einem Lastwagen umfahren werden. Jedoch ist bei zukünftigen Niederschlagsereignissen mit Folgeschäden zu rechnen. Zur Sanierung muss voraussichtlich die ganze Furt neu erstellt werden, inklusive Kolkschutz. Die Offerten für diese Arbeiten werden nun eingeholt.

Gerinneprojekt äusserer Blattigraben
Innerhalb der Mehrjahresplanung wird nun der Abschnitt Forststrasse bis zum Übergang Wanderweg Gaschwandi vorgenommen. Entlang der Gerinne stehen alte, instabile Bäume, die früher oder später ins Hochwasserprofil fallen werden. ­Vereinzelt liegt bereits Holz im Graben. Dieses Holz kann bei stärkerem Wasserabfluss im tieferliegenden Gebiet hohe Schäden verursachen. Dieser Auftrag konnte nun erteilt werden.

Bärigraben, Bachla und Moosgräbli, Gstygbach
Beim Bärigraben im Bereich Bachla (oberhalb Visionshaus) sind aufgrund des ­Unwetters vom Juni 2021 Unterhaltsarbeiten nötig. Das Bachbett respektive die Bachböschung wird gesichert und der am Bach entlangführende Wanderweg wie­der­hergestellt.
Beim Moosgräbli im Bereich Gstygbach (zwischen Hohfluhstrasse und Hauptstrasse) sind aufgrund des Unwetters vom Juni 2021 Unterhaltsarbeiten nötig. Die ­bestehenden Natursteinmauern (quer zum Gerinne) wurden stark unterspült und ­ausgewaschen. Die Grabenböschung muss gesichert werden und die bestehende Brücke (nur für Fussgänger) soll erneuert werden.
Es fanden mit den angrenzenden Grundeigentümern und anschliessend mit dem zuständigen Vertreter des kantonalen Tiefbauamtes sowie dem Fischereiaufseher Begehungen statt. Nun konnte der Gemeinderat die nötigen Arbeiten dazu in Auftrag geben.

GA-Tageskarten
Der Verkauf der SBB-Tageskarten in den Gemeinden läuft harzig. In Ringgenberg war im Frühjahr 2021 die Auslastung gering, stieg aber im Sommer, vor allem vom Juli bis Oktober auf 90 %. Besonders ­ältere Bürgerinnen und Bürger nutzen dieses ­Angebot gerne. Deshalb möchte der Gemein­derat auch im 2022 die beiden Tages­karten zum Preis von Fr. 46.– pro Tag anbieten. Das Defizit bzw. die Auslastung im kommenden Jahr müssen jedoch im Auge behal­ten werden.

Vermächtnis
Marie-Lou Ringgenberg sel., wohnhaft gewesen in Bern, hat der Gemeinde Ringgenberg ihre Ringgenberg-Stiche sowie ein Ringgenberg-Tischchen vermacht. Der ­Gemeinderat dankt der Erblasserin ganz herzlich für diese historisch wert­vollen ­Gaben. Die Stiche und das Tischchen ­werden einen ehrwürdigen Platz erhalten.

Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr