Aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am:
Fernwärmeheizung Avari AG in Ringgenberg – Inbetriebnahme 1. EtappeWärmeverbund Ringgenberg ist erfolgt
Die Realisierung des Fernwärmenetzes in der Gemeinde Ringgenberg verläuft bisher planmässig. 28 Monate nach der Beschlussfassung durch die Gemeindeversammlung im Sommer 2019 ist die Inbetriebnahme der Heizzentrale im Oktober 2021 erfolgt und die Wärmelieferung konnte aufgenommen werden.

146409 Heizzentrale Web
Die neue Heizzentrale ist in Betrieb.

In nur gerade knapp 2½ Jahren wurden eine Zonenplanänderung und drei Baubewilligungsverfahren durchgeführt. Die bauliche Umsetzung der 1. Etappe ist in fünf Baulosen erfolgt; neben dem Bau der Heizzentrale und der Erschliessung wurden drei Leitungsbaulose realisiert.
Die Schulanlage Ringgenberg wird seit den Herbstferien mit Wärme beliefert. Ausserdem konnten verschiedene Privatliegenschaften am Burgweg, am Birkenweg und am Schulhausweg sowie an der Brandstrasse und in der Bachtale angeschlossen werden.
Im Frühjahr 2022 ist ein Tag der offenen Tür in der Heizzentrale geplant, bei welchem die interessierte Bevölkerung herzlich zum Besuch der neuen Heizzentrale eingeladen ist.
Die Gemeinde Ringgenberg hat im Zusammenhang mit dem Leitungsbau der Fernwärmeleitungen diverse erneuerungsbedürftige Leitungen der Wasserversorgung ersetzt und das Leitungsnetz der Elektrizitätsversorgung ausgebaut. Die Trinkwasser-Hausanschlüsse verschiedener Gebäude an der Hauptstrasse erfolgen neu ab dem Birkenweg. Mit dieser Massnahme ist es möglich, die bruchgefährdete Leitung in der Hauptstrasse in absehbarer Zeit aufzuheben.

146409 Leitungsbau web
Leitungsbau beim Schulhaus.

Auch die Schulwegsicherheit konnte im Zusammenhang mit den Arbeiten verbessert werden. Beim Burgweg und beim Schulhausweg haben sich verschiedene Anwohner bereiterklärt, zugunsten der Schulwege Land zur Verfügung zu stellen. Beide Gemeindestrassenabschnitte konnten dadurch verbreitert und mit Gehwegen ausgestattet werden. Wo nötig, wurde die Strassenentwässerung optimiert und die öffentliche Beleuchtung erneuert. Die umfangreichen Strassenbauarbeiten konnten bis zum Herbst 2021 mehrheitlich abgeschlossen werden.

146409 Strassenbau web
Strassenbauarbeiten zur Verbesserung der Schulwegsicherheit beim Burgweg.

Die Avari AG beabsichtigt, den Ausbau des Fernwärmenetzes ab Frühjahr 2022 mit der Umsetzung der 2. Etappe fortzuführen. Bis Herbst 2022 sollen die Abschnitte Ällmetli – Obdorfstrasse – Kappelistrasse – Schürliboden realisiert werden. Mit diesem Ausbauschritt kann ein weiterer Schlüsselkunde, das Altersheim Sunnsyta, an das Fernwärmenetz angeschlossen werden. Zudem ist geplant, die Leitungsnetze in der Brandstrasse und der Bachtale zu erweitern.
Die Gemeinde Ringgenberg beabsichtigt, auch im Jahr 2022 im Zusammenhang mit dem Fernwärmeleitungsbau notwendige Erneuerungs- und Anpassungsarbeiten an gemeindeeigenen Trinkwasser- und Elektroleitungen durchzuführen. Der Gemeinderat wird deshalb der Gemeindeversammlung vom 26. November 2021 die entsprechenden Kredite zur Beschlussfassung vorlegen.
In den Gebieten Geissweg, Kreuzlistrasse, Hauptstrasse und Bellevuestrasse haben verschiedene Liegenschaftseigentümer ihr Anschlussinteresse bekundet. Die Avari AG wird deshalb voraussichtlich im Jahr 2023 weitere Netzerweiterungen realisieren. Voraussetzung ist, dass in den betroffenen Gebieten genügend Anschlussverträge abgeschlossen werden können.

Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr