Aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am:
Ausweichverkehr von A8
An der Nationalstrasse A8 zwischen Interlaken Ost und Brienz werden bis Frühling 2022 tagsüber keine Arbeiten mehr ausgeführt, die eine einspurige Verkehrsführung mit Ampelsteuerung bedingen. Jedoch in den Hauptbausaisons März bis November 2022 sowie 2023 wird die A8 wieder teilweise nur einspurig befahrbar sein.
Die Erfahrung aus diesem Jahr zeigt, dass durch die Ampelsteuerung und die daraus entstandenen längeren Fahrzeiten der Verkehr auf die Kantonsstrasse der rechten Brienzerseeseite ausgewichen war. Dies war für die Gemeinde Ringgenberg sehr belastend. Die Schulwegsicherheit wurde deshalb auch seitens der Bürger kritisiert.
Der Gemeinderat deponiert nun nochmals seine Bedenken bezüglich der Verkehrssicherheit in Ringgenberg und gelangt an das Astra (Bundesamt für Strassen) mit dem Begehren, dass es die Verkehrsführung während der Sommerferien und zufolge Schulstart noch bis Ende August 2-spurig belassen soll.

Wirtschaftsstandortförderung
Um nach der Corona-Pandemie eine regio­nale Wirtschaftsförderung aufzubauen, haben sich die Wirtschaftsverbände In­terlaken KMU und der Handels- und Industrieverein Interlaken-Oberhasli mit Unterstützung der Gemeinde Interlaken zum Verein «Standortförderung Wirtschaftsraum Interlaken-Jungfrau» zusammengeschlossen. Sämtliche Bödeligemeinden sollen sich an der Aufbauphase beteiligen.
Der Verein beantragt bei der Gemeinde Ringgenberg einen Beitrag von Fr. 5000.– als Anschubfinanzierung für die drei Jahre 2021 – 2023.
Der Gemeinderat unterstützt die Aktivitäten des Vereins und hat für die Jahre 2021 – 2023 jährlich einen Beitrag von pauschal Fr. 5000.– bewilligt, jedoch unter dem Vorbehalt, dass alle Bödeligemeinden ihre ­Beiträge dazu ­leisten. Die Standortförderung macht nur Sinn, wenn alle Gemeinden dieses Vorhaben mittragen.
Zudem will der Gemeinderat, dass ein ­Vorstandssitz mit einem Mitglied aus der Gemeinde Bönigen, Ringgenberg oder Wilderswil belegt wird.

Schulzahnarzt
Dr. med. dent. Josef Arbab betreut bereits unsere Schülerinnen und Schüler als Nachfolger der Zahnarztpraxis Schaffner-­Steilin. Nun übernimmt er per 1. Januar 2022 auch noch die Zahnarztpraxis von Dr. med. dent. Bernard Paas an der Seestrasse 8 in Unterseen. Dr. Paas war einer unserer langjährigen Schulzahnärzte und Dr. Arbab wird nun als sein Nachfolger ebenfalls gewählt.

Statistisches
Der Gemeinderat Ringgenberg tagte im Jahr 2021 an 19 Sitzungen, an welchen total 306 Geschäfte behandelt wurden. Die Mehrheit der Geschäfte kam aus den Abteilungen Organisation, Bau und Raumplanung. Viele Behördensitzungen wurden zufolge Corona-Pandemie virtuell oder aufgrund der Abstandsregelung im Gemeindehaus Goldswil oder in der Burgseelihalle durchgeführt.
Bei der Bauverwaltung wurden 50 Baugesuche eingereicht sowie eine Projektänderung und acht Bauvoranfragen behandelt.

Wünsche
Der Gemeinderat und das Gemeindepersonal wünschen der Leserschaft und allen Bürgerinnen und Bürgern angenehme und schöne Festtage, einen erfreulichen Start ins neue Jahr 2022 und beste Gesundheit.

Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr