Aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am:
Altjahrsgemeinde­versammlung
Die Altjahrsgemeindesversammlung der Bur­gergemeinde Ringgenberg-Goldswil fand am 18. Dezember 2021 unter Einhaltung des Schutzkonzeptes im Kirchgemeindehaus in Ringgenberg statt.
Matthias Steiner konnte 19 Burger und den gesamten Burgerrat begrüssen. Das Protokoll der Frühjahrsgemeinde und das Budget 2022 wurden einstimmig genehmigt. Der Finanzplan 2021–2026 wurde von der Kassierin erläutert. Die Burgergemeinde ist gesund, sodass die geplanten Investitionen ausgeführt werden können.
Im Traktandum Wahlen wurden folgende Burger einstimmig gewählt: Matthias ­Steiner (Präsident), Karin Frutiger (Vizepräsidentin) und Iwan Imboden (neuer Burgerrat).
Der Präsident orientierte über die abgeschlossenen Arbeiten in diesem Jahr: Sanierung des Sollbodenhüttlis, neues Sicherheitsgeländer beim Forsthaus, Grillstelle- und Dachkänelreparatur ­ebenfalls beim Forsthaus. Die Sanierung des «Sollwenghüttli» und ein neuer Tisch im Tannisboden werden im kommenden Jahr in Angriff genommen. Die Anpassung der ­Bodenwerte ist immer noch aktuell.
Remo Zumbrunn gab bekannt, dass der Jungwaldpflege im neuen Jahr Rechnung getragen wird. Ein grösseres Projekt ist die Waldrandpflege an Grauenstein und in der Heiterüti. Start ist im Januar 2022. Ebenfalls werden einige Losholze an Privatpersonen vergeben. Die Holzerei Burgweg–Brandstrasse wird noch in diesem Jahr in Angriff genommen und Anfang nächsten Jahres abgeschlossen. Der Holzschlag im Buechwald ist abgeschlossen. Remo Zumbrunn verdankte die sehr gute Zusammenarbeit mit dem Revierförster Jonas Heuberger.
Kaspar Abegglen orientierte über die Ar­beiten der neuen Detailerschliessungsstrasse bei der Fischzuchtanlage im Gruebimoos. Im Frühjahr 2022 kann die Strasse fertiggestellt werden.
Kurz vor 22.00 Uhr konnte der Präsident die Versammlung schliessen.

Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr