Vordorf Ringgenberg AG

Veröffentlicht am:
Informationen zur Liegenschaft Heilsarmee
An der Gemeindeversammlung vom 2. Juni 2021 haben die Ringgenbergerinnen und Ringgenberger dem Liegenschaftserwerb des ehemaligen Heilsarmeeareals mitten im Dorfzentrum zugestimmt.
Darauffolgend wurde die Vordorf Ringgenberg AG gegründet, bestehend aus der Einwohnergemeinde Ringgenberg und der Burgergemeinde Ringgenberg Goldswil, der Kirchgemeinde Ringgenberg sowie der Bäuertburgergemeinde Goldswil.
Der Kauf konnte mittlerweile erfolgreich abgewickelt werden. Erste Umgebungsarbeiten auf dem Areal wurden bereits durchgeführt. Kleinere pendente Arbeiten werden durch die Baugruppe der Einwohnergemeinde Ringgenberg in der Winterzeit erledigt. Die Einwohnergemeinde wird die Aufwendungen zum internen Verrechnungssatz der Vordorf Ringgenberg AG in Rechnung stellen.
Man konnte sich auch von der guten Bausubstanz des Gästehauses an der Hauptstrasse überzeugen. Erste notwendige Arbeiten, welche zur Weitervermietung des Gebäudes nötig sind, wurden an einheimische Unternehmungen vergeben. Das Gebäude an der Hauptstrasse 125 ist im Frühling 2022 für einen neuen Mieter bezugsbereit.

  148083 vordorf ringgenberg 1 web  148083 vordorf ringgenberg 2 web

Als neuer Mieter des Heilsarmeeareals ist die Stiftung Helsenberg (eine Institution der Michel-Gruppe) vorgesehen. Zur Realisation eines grösseren Umbauprojektes in Unterseen benötigt die Stiftung für ungefähr zwei Jahre eine Zwischenlösung für die Unterbringung von betreuten Wohnplätzen. Geplant war ein Bezug der Räumlichkeiten per Frühling 2022.
Aufgrund von Verzögerungen im Bewilligungsprozess des erwähnten Umbauprojektes kann die Stiftung Helsenberg die gegenseitige Mietabsicht nicht wie geplant einhalten. Die Dauer der Verzögerung ist ungewiss und kann mehrere Jahre dauern.
Der Vordorf Ringgenberg AG ist jedoch die Wiederbelebung des Areals wichtig. Nun werden mögliche kurzfristige Nutzungsmöglichkeiten geprüft.
Über die langfristige Verwendung des Areals wird sich die Arbeitsgruppe Liegenschaftsstrategie, das operative Organ der Vordorf Ringgenberg AG, nun detailliert beschäftigen. Dafür wurde ein Planungskredit genehmigt.
Die beteiligten Mitglieder der Vordorf Ringgenberg AG schätzen die Zusammenarbeit der involvierten Körperschaften und sind motiviert, die weiteren Planungsschritte und Entwicklungen zusammen anzugehen.

Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr