Aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am:
Tag der offenen Tür in der Heizzentrale
Am Samstag, 29. Oktober 2022, von 10.00 bis 16.00 Uhr öffnet die Avari AG die Türen der Heizzentrale in Ringgenberg. An mehreren Stationen erklären Fachpersonen Wissenswertes über die Fernwärme in Ringgenberg. Um 13.30 Uhr findet eine Informations- und Fragerunde für Interessierte statt. Für das leibliche Wohl sorgt die Armbrustschützengesellschaft Ringgenberg. Eine Bratwurst vom Grill und das erste Getränk werden von der Avari AG und der Einwohnergemeinde Ringgenberg übernommen. Besucher, welche mit dem Auto kommen, werden gebeten, den Burgseeliparkplatz zu benutzen.

Verkehrssicherheit Hagenstrasse
Anwohner/-innen sowie Nutzer/-innen der Hagenstrasse sind mit einem Anliegen an die Gemeinde gelangt, die Verkehrssicherheit für den Langsamverkehr mit geeigneten Massnahmen zu verbessern. Die Sichterverhältnisse bei den Einmündungen der Privatstrassen sind teilweise ungenügend, und die signalisierte Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h wird teilweise nicht eingehalten. Die Bau- und Infrastrukturkommission sowie der Gemeinderat haben das Anliegen diskutiert, und es wurde beschlossen, eine Verbesserung mit einer geeigneten Markierung in Form von Längsstreifen herbeizuführen.
Die Markierungen sollen auf der Westseite der Hagenstrasse vom Gehweg Hauptstrasse bis zur Einmündung Erschliessung Buechmätteli durchgehend erstellt werden (kein Unterbruch der Markierung im Bereich der Einmündung von nicht vortrittsberechtigten Privatstrassen). Im Bereich der Einmündung Buechmätteli wird zusätzlich eine sogenannte Tulpe zur Verdeutlichung des Rechtsvortritts und der Verkehrsberuhigung markiert. Die Hagenstrasse ist durchgehend mindestens 5,40 m breit. Der Längsstreifen soll in einem Abstand von 1,40 m vom Fahrbahnrand markiert werden, so dass eine Fahrbahnbreite von mindestens 4 m verbleibt.

Personelles
Auf die ausgeschriebene Lehrstelle als Kauffrau für die Gemeindeverwaltung Ringgenberg gingen einige Bewerbungen ein. Als neue Lernende für 2023 wurde Sophia Schindler aus Interlaken gewählt. Der Gemeinderat und die Angestellten der Einwohnergemeinde Ringgenberg gratulieren Sophia Schindler herzlich und wünschen ihr bereits heute einen guten Start im August 2023.

Nomination für den frei werdenden Sitz im Gemeinderat Ringgenberg
Für den frei werdenden Sitz im Gemeinderat Ringgenberg ab 1. Januar 2023 ist in der Zwischenzeit eine offizielle Nomination eingegangen. Die SVP-Sektion Ringgenberg nominiert als Ersatzkandidaten für den Gemeinderat Ringgenberg Adrian Weine­kötter aus Goldswil. Die Ersatzwahl findet anlässlich der Gemeindeversammlung vom 2. Dezember 2022 in der Burgseelihalle Ringgenberg statt. Zurzeit sind bei der Gemeinde keine weiteren offiziellen Nominationen eingegangen.

Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr