Aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am:
Weihnachtsbeleuchtung
Um der drohenden Energiemangellage entgegenzuwirken, hat der Gemeinderat diverse Massnahmen beschlossen. Das Gemeindehaus in Goldswil verursacht aufgrund der Elektrospeicherheizung einen hohen Stromverbrauch. Aus diesem Grund soll die öffentliche Nutzung des Gebäudes vom 5. Dezember 2022 bis vorerst am 31. März 2023 eingestellt werden. Für die betroffenen Vereine wird eine Alternative gesucht. Ausserdem wird die Beleuchtung der Kirchenruine Goldswil ausgeschaltet bleiben. Die Gemeinde wird zudem die Weihnachtsbeleuchtung reduzieren und lediglich von 17.00 bis 22.00 Uhr einschalten.
Der Bevölkerung werden keine Vorschriften gemacht. Der Gemeinderat empfiehlt jedoch, die Weihnachtsbeleuchtung ebenfalls einzuschränken und die von Bund und Kanton vorgeschlagenen Energiesparmassnahmen umzusetzen.

Personelles
André Chevrolet hat seine Stelle als Bauverwalter bei der Gemeinde Ringgenberg per 30. Juni 2023 gekündigt. Seit dem 1. August 2013 setzt sich André Chevrolet kompetent und engagiert für die Gemeinde Ringgenberg ein. Als umsichtiger Gemeindeschreiber und Bauverwalter profitierte die Einwohnergemeinde von seinem grossen Fachwissen und seiner enormen Erfahrung in fachlicher und rechtlicher Hinsicht. Per 1. Januar 2021 hatte er sein Arbeitspensum auf 50% reduziert, die Funktion Gemeindeschreiber aufgegeben und war als Bauverwalter für Ringgenberg tätig. Gleichzeitig hat er sich selbständig gemacht und die Firma Chevro GmbH gegründet. Derzeit arbeitet er bei der Gemeinde Ringgenberg als Bauverwalter mit einem Arbeitspensum von 40%.
Der Gemeinderat und das Team der Gemeindeverwaltung danken André Chevrolet heute schon für seinen fachkundigen Einsatz und wünschen ihm mit seinem Unternehmen weiterhin viel Erfolg und persönliches Wohlergehen.
Claudio Spahr hat seine Stelle als Verwaltungsangestellter der Einwohner- und Fremdenkontrolle in Ringgenberg per 31. Januar 2023 gekündigt. Seit dem 1. Januar 2020 ist Claudio Spahr auf der Gemeindeverwaltung tätig und pendelte von Reichenbach im Kandertal nach Ringgenberg. Nun kann er an seinem Wohnort eine neue Herausforderung annehmen.
Der Gemeinderat und das Team der Gemeindeverwaltung danken Claudio Spahr bereits heute für den bisher geleisteten Einsatz und wünschen ihm für die private und berufliche Zukunft alles Gute und viel Erfolg.
Roman Imboden aus Goldswil konnte als neuer Leiter Werkhof, Forst und Abfallentsorgung per 1. Februar 2023 gewählt werden. Roman Imboden ist ein ausgewiesener Zimmermann, der auch im Forst Erfahrungen gesammelt hat. In seiner Anstellung bei der HTI Holzbau AG in Interlaken konnte er zudem Führungserfahrung sammeln und hat somit die besten Voraussetzungen für diese Stelle. Heute schon ein herzliches Willkommen als Mitarbeiter in der Gemeinde Ringgenberg.
Nino Brunner aus Ringgenberg konnte als neuer Mitarbeiter für den Werkhof per 1. März 2023 gewählt werden. Nino Brunner hat die Ausbildung zum Forstwart absolviert und in der Werkhofgruppe Wengen gearbeitet. Somit ist er prädestiniert für diese Stelle. Heute schon ein herzliches Willkommen als Mitarbeiter in der Gemeinde Ringgenberg.

Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr