Aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am:
Verabschiedung Gemeinderat Thomas Herren
An der Gemeindeversammlung wurde Thomas Herren aus dem Gemeinderat per 31. Dezember 2022 verabschiedet. Seine Ratskollegin und Ratskollegen sowie die Verwaltungsangestellten bedauern seinen Austritt sehr und wünschen ihm viel Erfolg und Freude beim weiteren Ausbau seines Unternehmens upgradebau GmbH. In den zwei Jahren seiner Amtszeit schätzte man seine kompetente, zielführende Aufgabenerfüllung und sein soziales Verhalten.

Willkommen Gemeinderat Adrian Weinekötter
Der Gemeindepräsident konnte an der Gemeindeversammlung den von der SVP nominierten Kandidaten Adrian Weinekötter als neuen Gemeinderat per 1. Januar 2023 in stiller Wahl bestätigen. Adrian Weine­kötter ist Bürger von Ringgenberg und wohnt mit seiner Familie in Goldswil. Das Gemeinderatskollegium und die Verwaltung freut sich auf die Zusammenarbeit mit ihm und wünscht ihm viel Freude und Befriedigung in seinem neuen Amt.

Willkommen Verwaltungsangestellte Chloé Knehs
Als Nachfolgerin von Claudio Spahr konnte der Gemeinderat die ehemalige Lernende der Gemeindeverwaltung Ringgenberg, Chloé Knehs aus Matten b. Interlaken, per 1. März 2023 wählen. Nach der Lehre war sie bei der Einwohnergemeinde Meiringen tätig und kehrt nun zurück nach Ringgenberg. Chloé Knehs besucht den Lehrgang Fachausweis als bernische Gemeindefachfrau und schliesst diesen Ende April 2023 ab. Wir heissen sie heute schon herzlich willkommen!

Sicherheitsholzerei Härdiggräbli
Entlang vom Härdiggräbli (Goldswil) müssen instabile und alte Bäume entfernt und die angrenzenden Schutzwaldflächen verjüngt werden. Der Projektperimeter reicht von der Waldstrasse bis ca. 960 m ü. M. Es ist vorgesehen, die Massnahmen aus beiden Planungen in einem kombinierten Projekt mit einer Seilbahn auszuführen.
Die Offerten für das Gerinne- und Schutzwaldpflegeprojekt Härdiggräbli zeigten auf, dass der Aufwand höher liegt, als in der Vorkalkulation erwartet wurde. Dies ist auf die sehr aufwändigen Arbeiten zurückzuführen, wonach drei Masten verstärkt, die Mauern geschützt und die Seilwinde für die Fällarbeiten mehrmals mit dem Helikopter versetzt werden müssen. Die Sauser Forst AG reichte das wirtschaftlichste Angebot ein und wird das Holz grösstenteils mit der Seilbahn entnehmen und somit ist eine termingerechte Ausführung realistisch.
Diese Massnahmen wurden dringend nötig, weil laufend weiteres Holz ins Gerinne gelangte. Das Holz im Gerinne verstärkt die Schäden im Ereignisfall – sowohl im Unterlauf des Gerinnes wie auch im oberen Abschnitt, insbesondere im Bereich der Mauern. Mit vorgenannten Arbeiten kann der Holzanfall im Gerinne durch umstürzende Bäume für mehrere Jahrzehnte deutlich reduziert werden.

Gemeinderatsgeschäfte 2022
Der Gemeinderat Ringgenberg beriefe dieses Jahr 18 Gemeinderatssitzungen ein, in denen er sich mit gesamthaft 301 Geschäften befasste. Dies ergibt ein Beschlussprotokoll von total 487 Seiten.
Bei der Bauverwaltung wurden 47 Baugesuche eingereicht sowie 2 Projektänderung und 12 Bauvoranfragen behandelt.

Wünsche
Der Gemeinderat und das Gemeindepersonal wünschen der Leserschaft und allen Bürgerinnen und Bürgern schöne Festtage und einen guten Start in ein gesundes 2023!

Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr