Aus dem Burgerrat

Veröffentlicht am:
Zur ordentlichen Altjahrsgemeindever­sam­mlung vom 17. Dezember 2022 im Hotel Restaurant Burgseeli konnte Präsident Matthias Steiner 36 stimmberechtigte Burger begrüssen.
Das Protokoll der Frühjahrsgemeindeversammlung sowie das Budget wurden einstimmig angenommen. Die Finanzen der Burgergemeinde sind gesund und lassen die geplanten Investitionen zu.
Die Burger genehmigten das Baurechtsgesuch der Beo Pellets GmbH für eine Parzelle im Gruebimoos. Das Unternehmen will die Produktion der Pellets steigern und die Tätigkeit mittels Herstellung von Pflanzenkohle erweitern. Pflanzenkohle kann CO2 binden und als Dünge- sowie Futtermittel dienen. Nebenbei entsteht Abwärme, welche zur Trocknung der Pellets verwendet werden kann.
Beim Traktandum Wahlen wurden die folgenden Burgerräte für vier Jahre wiedergewählt: Martin Amacher, Kaspar Abegglen, Martin Steiner und Remo Zumbrunn.
Jeannette Frutiger hat ihr Amt als Burgerrodelführerin per Ende Jahr gekündigt. Seit 35 Jahren hat sie mit Herzblut und Leidenschaft die Rodel geführt. Bis heute werden sämtliche Mutationen handschriftlich ein­getragen. Der Präsident verdankte die Arbeit und überreichte ein Geschenk. Als Nachfolgerin konnte Michelle Zurbuchen gefunden werden. Stellvertreterin ist und bleibt Burgerschreiberin Barbara Frutiger.

156654 geminfo ringgenberg
Jeannette Frutiger.

Matthias Steiner orientierte, dass die ukrainischen Flüchtlinge voraussichtlich noch bis Ende 2023 in den Liegenschaften der Heilsarmee bleiben werden. Eine Projektgruppe wird die Möglichkeiten der neuen Nutzung des Areals ausarbeiten.
Mit Freude konnte der Präsident mitteilen, dass im vergangenen Sommer am Berg so viel Wildheu geemdet wurde wie schon lange nicht mehr.
Auch die Burgergemeinde blieb vom Gewittersturm vom Juli 2022 nicht verschont. Das Eternitdach des Forsthauses wurde zerschlagen und muss neu eindeckt werden. Auch das Hürelihüttli in Goldswil wurde stark beschädigt und muss instand gestellt werden.
Burgerrat Remo Zumbrunn informierte über das Forstwesen. Im Jahr 2022 waren viele Flüge wegen Borkenkäferholz zu verzeichnen. Im Herbst gab es eine spontane Holzerei im Büehli mit Neophytenbekämpfung. Für 2023 sind Holzschläge und Waldrandpflege an Grauenstein und in der Heiterüti vorgesehen. Beim Bürgli Nord, am Burgweg und im Güntschenacher sind Holzschläge mit Neophytenbekämpfung geplant. Als Folge der Unwetterschäden vom Juli 2022 sind zudem Holzschläge im Schutzwald gemeinsam mit der Einwohnergemeinde Ringgenberg vorgesehen; einerseits im Toggeliwäldli, Wytiwald, andererseits beim Hüreli-Hüttli.
Burgerrat Kaspar Abegglen erstattete Bericht über den Ersatz der 48-jährigen ­Küche in einer Burgerwohnung, welche nun hell und zweckmässig ist.
Nach den verschiedenen Dankesworten / Danksagungen konnte der Präsident die Versammlung um 21.30 Uhr schliessen und zur traditionellen Hamme mit Kartoffelsalat einladen.

Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr