Aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am:
Volksschulvertrag
Der geltende Volksschulvertrag vom Sommer 2014 wurde in Zusammenarbeit von beiden Gemeinden auf das Schuljahr 2024/2025 angepasst. Die Einwohnergemeinde Niederried entrichtet der Einwohnergemeinde Ringgenberg pro Schüler/-in den Gehaltskostenbeitrag gestützt auf die kantonalen Bestimmungen gemäss Artikel 24b des Finanz- und Lastenausgleichsgesetzes des Kantons Bern (Filag). Weiter entrichtet die Einwohnergemeinde Niederried der Einwohnergemeinde Ringgenberg pro Schüler/-in den Schulkostenbeitrag (Schulbetrieb- und Infrastruktur) entsprechend den BSIG-Weisungen der Bildungs- und Kulturdirektion des Kantons Bern. Massgebend ist der Stichtag für die kantonale Schulstatistik. Die Einwohnergemeinde Ringgenberg gewährt einen Rabatt von 10% auf den Betrag der Kosten für den Schulbetrieb und die Schulinfrastruktur. Somit entfallen die jährlichen Verhandlungen über den pauschalen Beitrag pro Schüler und die arbeitsintensive Nachkalkulation für die Schlussabrechnung. Nach wie vor ist die Einwohnergemeinde Niederried mit einer Person in der Bildungskommission Ringgenberg vertreten. Die Gemeinderäte Ringgenberg und Niederried sind erfreut, dass eine einvernehmliche Lösung gefunden werden konnte.

Stimm- und Wahlausschusskommission
Carmen Gloor hat als Mitglied der Stimm- und Wahlausschusskommission infolge Weg­zugs aus der Gemeinde den Rücktritt per 31. März 2023 eingereicht. Für ihren Einsatz dankt der Gemeinderat Carmen Gloor und wünscht ihr alles Gute im neuen Daheim.
Der Gemeinderat konnte Kathrin Oberrauch-Schmocker, Seestrasse 27, Ringgenberg, als Ersatz ab 1. April 2023 bis Ende der Legislatur, 31. Dezember 2024, wählen. Er dankt Kathrin Oberrauch, dass sie sich zur Verfügung stellt und wünscht ihr viel Befriedigung in diesem Amt.

Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr