Aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am:
Bauverwaltung
André Chevrolet hat per 30. Juni 2023 seine Anstellung gekündigt und verlässt die Gemeinde Ringgenberg im März 2023. Für seine Nachfolge konnte kein Bauverwalter gefunden werden. Deshalb wird die Bauverwaltung einerseits durch den Bauverwalter-Stellvertreter Lukas Abegglen geführt und andererseits mit einer Mandatslösung abgedeckt. Mit Hans Ruedi und Michelle Beutler von der Beutler Bauplanung aus Oberdiessbach konnte ein versiertes Büro zur Unterstützung gefunden werden.

Naturgefahren
Der Gemeinderat konnte die Mitglieder für die neu geschaffene Kommission Naturgefahren wählen:
  • Kaspar Abegglen, Präsident
  • Matthias Zimmermann, Mitglied
  • Michael Schmocker, Vertreter Feuerwehr RiGoNi
  • Adrian Weinekötter, Mitglied aus ­Kommission öffentliche Sicherheit, Forst- und Landwirtschaft
  • Andreas Eggler, Mitglied aus Bau- und Infrastrukturkommission
Als Teilnehmer mit beratender Stimme und Antragsrecht sind in dieser Kommission zudem:
  • Thomas Schmocker, Leiter Gewässerunterhalt
  • Jonas Heuberger, Revierförster
Den Kommissionsmitgliedern spricht der Gemeinderat seinen besten Dank aus für ihre kompetente Unterstützung zur Aufgleisung der Massnahmen für die Eindämmung der Naturgefahren.

Felsunterhalt Chatzenpfad
Während der Streckensperrung der Zentralbahn wurden entlang des Chatzenpfads im Bereich des Tunnelportals Sicherheitsholzerei sowie Felsreinigung durchgeführt. Die gesamte Wandkrone wurde ausgeholzt und total 20 bis 30 m3 Felsmaterial gelöst und geräumt.

Quellfassung
Die Quellfassung Kohlgrube weisst Mängel auf und die Wasserversorgung wurde aufgefordert, diese im Jahr 2023 zu beheben. Anstelle einer zwar genügenden, aber nicht zufriedenstellenden Behebung des Problem, möchte die Wasserversorgung die Sanierung der Quellfassung umfassender angehen: Fassungsleitungen sollen nach Bedarf erneuert oder sogar erweitert, Sammel-/Brunnstuben ersetzt werden.
Die Quelle Kohlgrube besteht aus verschiedenen einzelnen Fassungssträngen. Eine grössere Sanierung der Fassungen und Brunnstuben wurden 1980 durchgeführt. Aus dieser Zeit besteht auch ein Plan der Anlage. Die acht Fassungsstränge nordöstlich der Hauptbrunnenstube wurden offenbar damals nicht neu gefasst. Die zwei zugehörigen Brunnstuben entsprechen nicht mehr den heutigen Hygienevorschriften. Da ringsum Vernässungen erkennbar sind, erhofft man sich mit einer Neufassung, etwas zusätzliches Wasser fassen zu können.
Der Gemeinderat bewilligt einen Kredit von Fr. 30’000.– für die Planung der Sanierung der Quellfassung Kohlgrube und erteilt den Auftrag an das Geotechnische Institut, Bern, sowie an das Ingenieurbüro Sterchi, Unterseen.

Delegation in GEWO
Als Delegierter in den Gemeindeverband für die Erhaltung der Wälder in der Region Oberland-Ost (GEWO) konnte der Gemeinderat seinen Ratskollegen Adrian Weine­kötter wählen. Er wird nebst Ringgenberg auch die Gemeinden Niederried und Oberried in diesem Gremium vertreten.

Schutzwaldpflege
Im Gebiet Hüreli gibt es ein Projekt zur Schutzwaldpflege. Das Holz ist angezeichnet und es kommt eine Langstrecken­seilbahn zum Einsatz. Aus verschiedenen Gründen (Machbarkeit, Wirtschaftlichkeit, waldbauliche Prioritätensetzung nach Waldschäden) wird der Perimeter nun angepasst mit dem Fokus auf die Einzugsgebiete Aebnitgraben und Härdiggräbli sowie mit der Nachbehandlung von Schadenflächen aus dem Gewittersturm vom Juli 2022. Das Holz wird mehrheitlich mit dem Helikopter entnommen und ein Teil verbleibt ohne Verwertung im Bestand. Der Auftrag wurde an die Forstunternehmung The Lumberjacks, Grindelwald, erteilt.

Abschied von André Chevrolet
Ende März fand die Amtsabgabe von André Chevrolet als Bauverwalter statt. Er war fast zehn Jahre für die Gemeinde Ringgenberg tätig. Die Gemeinde profitierte von seiner reichhaltigen Erfahrung und seinem umfangreichen Wissen. Seine kompetente Arbeitsausführung, sein umsichtiges Verhandlungsgeschick und sein grosses Engagement zugunsten der Einwohnerinnen und Einwohner wurde sehr geschätzt.
Wir wünschen André Chevrolet viel Erfolg und Befriedigung bei seiner selbständigen Erwerbstätigkeit.

158906 Ringgenberg Samuel Zurbuchen Andre Chevrolet
Links Gemeindepräsident Samuel Zurbuchen, rechts Bauverwalter André Chevrolet.

Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr