Aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am:
Naturstrandbad Burgseeli
Die Badeanstalt wurde per Eröffnungstag restauriert. Der Zugang zum See ist mit Bodenplatten belegt und somit leichter begehbar. Ebenfalls wurden ein Geländer und ein Handlauf als Absturzsicherung zum Sprungturm hin montiert. Mit diesen Massnahmen ist es nun auch Menschen mit Beeinträchtigung möglich, im Burgseeli zu baden. Herzlich willkommen und viel Vergnügen!

Haushaltskunststoff-Recycling
Für das Sammeln von Haushaltskunststoffen hat der Gemeinderat einem dreijährigen Versuchsbetrieb zugestimmt. Verkaufsstellen sind die Gemeindeverwaltung und der Dorfladen Röthlisberger in Ringgenberg sowie der Dorfladen Steiner in Goldswil. Die Bau- und Infrastrukturkommission prüft derzeit, ob bei der geplanten Unterflursammelstelle Park Goldswil eine Sammelstelle für Haushaltskunststoff eingerichtet werden kann. Die Entsorgungsstandorte befinden sich nun beim Avag-Entsorgungszentrum, Geissgasse 36, Interlaken, sowie beim Migros-Supermarkt, Rugenparkstrasse 1, Interlaken. Für diese Sammellösung wurde mit der Firma InnoRecycling AG in Zusammenarbeit mit der Avag Umwelt AG, Thun, eine Beitrittserklärung unterzeichnet sowie ein Rahmenvertrag abgeschlossen. Die Einführung wird auf den 1. Juli 2023 festgelegt.

Neue Schulzimmerböden
Im Zusammenhang mit der Schulhaussanierung hat der Gemeinderat eine erste Tranche für die Erneuerung der Linoleumböden in vier Klassenzimmern an Teppich Amacher AG in Ringgenberg vergeben.

Ausserordentliche Gemeindeversammlung
Der Gemeinderat beraumt für Montag, 18. September 2023, eine ausserordentliche Gemeindeversammlung an mit den Themen:
  • Verpflichtungskredit für Allmigraben
  • Nachkredit für Ortsplanungsrevision
  • Vorschlag betreffend Zukunft des ­Hartmannhauses
Neue Öffnungszeiten der ­Gemeindeverwaltung
Ab 1. Juli 2023 sind die Schalter bei der ­Gemeindeverwaltung wie folgt geöffnet:
  • Montag, 8.00 – 11.30 / 13.30 – 18.00 Uhr
  • Dienstag, 8.00 – 11.30 / 13.30 – 16.30 Uhr
  • Mittwoch, 8.00 – 11.30 / geschlossen
  • Donnerstag, 8.00 – 11.30 / 13.30 – 16.30 Uhr
  • Freitag, 8.00 – 11.30 / 13.30 – 16.30 Uhr
Selbstverständlich können auch Termine ausserhalb der Schalterzeiten vereinbart werden.

Parkkarten zukünftig in neuem Design
Seit mehreren Jahren wurden die Parkkarten der Einwohnergemeinde Ringgenberg im klassischen violetten Design ausgestellt. In den nächsten Wochen werden die Käuferinnen und Käufer Parkkarten in einem neuen Design antreffen:
160630 GemInfo Ringgenberg parkkarte
Auf der Vorderseite bleibt wie bis anhin die Gültigkeitsdauer der Parkkarte ersichtlich. Ebenso wird neu angegeben, ob es sich um eine Jahres-, Monats-, Wochen- oder Tagesparkkarte handelt. Zusätzlich wird bei den neuen Parkkarten auf der Rückseite über die Vorschriften zur Parkkarte informiert.
Wichtig zu wissen: Für die Käuferinnen und Käufer ändert sich nichts. Die Parkkarten können weiterhin bei den üblichen Verkaufsstellen zu den bisherigen Preisen erworben werden. Ebenso bleiben diese übertragbar.

Unterhaltsarbeiten Gerinne Härdiggräbli
Einige Verbauungsschwellen des Härdiggräbli (Bereich Tschingel) sind in einem schlechten Zustand. Die Kommission Naturgefahren hat die Nufer Anderegg Bau AG beauftragt, die nötigen Unterhaltsarbeiten durchzuführen. Der Materialtransport erfolgt mittels Helikopter. Die für die Holzereiarbeiten installierte Seilbahn kann nicht für den Transport verwendet werden, da das Material nicht an den Verbauungsort transportiert werden kann.

Regionale Bauverwaltung Oberland-Ost
Die Gemeinden der Regionalkonferenz Oberland-Ost verhandeln seit längerer Zeit über einen möglichen Ausbau der interkommunalen Zusammenarbeit, unter anderem im Bereich der Bauverwaltung. Die Herausforderungen in diesem Bereich sind anspruchsvoll und komplex, der Fachkräftemangel ist ausgeprägt. Eine Arbeits­gruppe hat den Auftrag, eine mögliche Zusammenarbeit zu vertiefen und einen Vorschlag zur Organisation und zur Finanzierung auszuarbeiten. Die bereits bestehenden interkommunalen Bauverwaltungen – RegioBV Westamt in Wattenwil und Kompetenzzentrum BAU OA-West in Herzogenbuchsee – sowie die entsprechenden Projektarbeiten im Kandertal werden bei der Entwicklung der regionalen Bauverwaltung Oberland-Ost beigezogen.
Zurzeit läuft die Vernehmlassung in den Gemeinden Oberland-Ost. Der Gemeinderat Ringgenberg befürwortet die Aufgleisung einer regionalen Bauverwaltung.

Sanierung Rundweg Ruine Schadburg
Der Gemeinde sind der Erhalt und die Bekanntmachung der Burgruine ein Anliegen. Mit dem neu geschaffenen Rundweg «Ruine Schadburg», welcher bei der Kirchenruine Ringgenberg startet, über den Steinbruch Rosswald zur Ruine und über den Pilgerweg wieder zurück zur Kirchenruine führt, soll dieser historisch interessanten Ruine mehr Beachtung entgegengebracht werden. Neben der verbesserten Zugänglichkeit der Ruine soll auch die Besucherlenkung angegangen, die Natur gefördert und so die gesamte Landschaftskammer aufgewertet werden.
160630 GemInfo Ringgenberg sanierung
Die Trägerschaft für das Projekt läuft über den Uferschutzverband Thuner- und Brienzersee (UTB) in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde.

Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr