Aus dem Burgerrat

Veröffentlicht am:
Die Frühjahrsgemeinde der Burgergemeinde Ringgenberg-Goldswil im Gemeindehaus Goldswil vom 14. Juni 2023 wurde von 30 stimmberechtigten Burgerinnen und Burger besucht.
Barbara Frutiger erläuterte die Jahresrechnung mit den Nachkrediten, welche einstimmig angenommen wurde. Der anwesende Revisor erklärte, dass die Umstellung auf das neue Buchhaltungssystem sehr viel Zeit beanspruchte, und stellte fest, dass die Kassierin die Jahresrechnung sauber erfasst hatte und die Belege exakt verbucht wurden.
Nach dem einstimmigen Beschluss kann die Baurechtsparzelle «Inders Moos» von ca. 1700 m2 an die RELE GmbH, Inhaber Mario Röösli, abgegeben werden. Diese Firma ist auf Freileitungs- und Kabelbau spezialisiert, bietet Schulungen und Sicherheitskontrollen an und produziert zusätzlich Leitern, welche extra für den Freileitungsbau entwickelt wurden.
Die Versammlung konnte acht neue Burgerberechtigte aufnehmen.
Präsident Matthias Steiner orientierte über die erfolgreichen Zimmersanierungen im Hotel Restaurant Burgseeli und dankte allen Handwerkern für ihre sorgfältig ausgeführten Arbeiten. Bei der Liegenschaft Heilsarmee wurde das qualifizierte Verfahren zur Abklärung der weiteren Nutzung gestartet. Mehr Informationen darüber folgen an der Altjahrsversammlung. Die ­Arbeiten am Hüreli-Hüttli schreiten gut voran und können zeitnah abgeschlossen werden.
Burgerrat Remo Zumbrunn berichtete über die verschiedenen Holzschläge: ­Einschnitt–Blatten, Burgweg Schulhaus inkl. Neophytenbekämpfung, Hagenstrasse Frohmattli (Flüela), Bürgli inkl. Neophytenbekämpfung, Härdiggräbli Goldswil und Objektschutzwald Hüreli. Zudem informierte er über die Waldrandpflege Untere Heiterüti.
In den höher gelegenen Waldungen der Burgergemeinde vermeldete unser Förster zunehmend starken Wildverbiss und Anzeichen des Borkenkäfers. Er behält die Angelegenheit im Auge.
Remo Zumbrunn dankte Revierförster Jonas Heuberger und den beteiligten Forstunternehmen für die ausgezeichnete Arbeit und die gute Zusammenarbeit.
Ein Burger wollte wissen, ob die Baurechtsparzelle Rosswald nach deren Rückgabe in zwei Jahren aufgeteilt werde und Reservationen gemacht werden können. Burgerrat Martin Amacher erläuterte, dass entsprechende Abklärungen laufen. Es brauche jedoch noch Zeit. Anfragen können trotzdem vorher eingereicht werden.
Das Protokoll dieser Versammlung wird auf der Gemeindeverwaltung aufliegen. Ab Anfang Juli kann es in der Burgerverwaltung zu den Öffnungszeiten eingesehen werden.
Um 21.10 Uhr konnte der Präsident die Versammlung schliessen.

Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr