Aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am:
Eissportzentrum Jungfrau AG
Die Gemeinden müssen nun darüber befinden, ob sie den einmaligen Investitionsbeitrag und die jährlich wiederkehrenden Kosten finanzieren werden. Die Sanierung kann nur finanziert werden, wenn sich alle acht Gemeinden, welche an der AG beteiligt sind, mithelfen.
Von der Einwohnergemeinde Ringgenberg wird ein einmaliger Investitionsbeitrag von Fr. 848’000.– erwartet. Die Investitionstranchen fallen zwischen 2024 und 2029 an. Es muss somit nicht der ganze Betrag in einem Jahr bezahlt werden. Den Betrag hat die Gemeinde allerdings nicht flüssig und müsste sich neu verschulden. Der Investitionsbeitrag wird über 25 Jahre abgeschrieben und belastet die Erfolgsrechnung mit Fr. 33’936.– pro Jahr.
Zudem muss der jährlich wiederkehrende Betriebsbeitrag von Fr. 8589.– auf Fr. 18’367.– erhöht werden.
Der Gemeinderat möchte das Eissportzentrum unterstützen und wird dieses Geschäft der Gemeindeversammlung vom 1. Dezember 2023 vorlegen.

Unterflur-Abfallsammelstelle Parkhotel
Um dem Projekt «bring Plastic back» die nötige Unterstützung zu bieten, soll einer der geplanten Kehrichtbehälter bei der Unterflur-Abfallsammelstelle beim Parkhotel für die Sammlung des Haushaltskunststoffs zur Verfügung stehen.
Die Firma Oeltrans AG wird mit der Leerung der Kehrichtbehälter der Unterflursammelstelle beim Parkhotel beautragt. Je gesammelte Tonne erhält die Gemeinde eine Vergütung und die InnoRecycling beteiligt sich an der Sammelstelle mit einem monatlichen Betrag.

Software Inventsys für Wasserversorgung
Als Lebensmittelbetrieb ist der Wasserversorger für die Qualität seines Trinkwassers verantwortlich und muss im Rahmen der Selbstkontrolle belegen, dass er die Gefahren für sein Trinkwasser kennt und beherrscht. Der Schweizerische Verband für Gas- und Wasserversorger SVGW stellt den Wasserversorgern für die Selbstkontrolle die Richtlinie «W12 - Leitlinie für die gute Verfahrenspraxis in Trinkwasserversorgungen» als Hilfsmittel zur Verfügung. Unser Brunnenmeister Thomas Schmocker hat im vergangenen Jahr einen entsprechenden Weiterbildungskurs absolviert. Nun geht es darum, die Vorgaben umzusetzen. Der Gemeinderat beschafft bei der Firma Inventsys AG die entsprechende Softwarelösung, in welcher auch die digitale Wartungs- und Instandhaltungsplanung integriert.

Notstromspeisung für Abwasserpumpwerk
Beim Abwasserpumpwerk Flöhbach wurde wie bei den anderen Abwasserpumpwerken der Gemeinde eine Notstromeinspeisung vorbereitet. Die Gemeinde verfügt jedoch nicht über einen eigenen Notstromerzeuger, welcher bei Stromausfällen eingesetzt werden könnte. Deshalb wurde in Zusammenarbeit mit der Abwasser Region Interlaken ein geeignetes Produkt evaluiert und nun ein Notstromerzeuger bei der Firma Bimex Energy AG beschafft.

Glockengeläute am Hubel
Die Goldswiler Einwohnerinnen und Einwohner gelangten mit dem Wunsch an die Kirchgemeinde, dass die Glocke am Hubel von Goldswil nicht nur um 20.00 Uhr für fünf Minuten, sondern ebenfalls um 12.00 Uhr für fünf Minuten läuten soll. Der Gemeinderat entspricht dem Antrag der Kirchgemeinde und ergänzt seine am 26. Oktober 2015 beschlossene Läutordnung mit diesem täglichen Mittagsläuten.

Unterstützung Beocare
Aus dem Legat Burch werden jährlich Fr. 1000.– Beocare für ihre wertvollen Dienstleistungen zugunsten unserer Einwohnerinnen und Einwohnern zugesprochen.

Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr