Aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am:
Tageskarten Gemeinde
An der Sitzung hat der Gemeinderat über die neue «Spartageskarte Gemeinde» beraten. Es sprechen zu viele Punkte gegen das neue Angebot. Der Verkauf der Tageskarten bedeutet für das Personal einen wesentlich höheren Aufwand als bisher, da diese nicht mehr online selber durch die Personen reserviert werden können. Zwar entstehen für die Gemeinde keine Kosten mehr, da keine teuren Jahressets gekauft werden müssen. Die Provision von 5% pro verkaufte Tageskarte ist jedoch zu tief und deckt den Aufwand der Gemeinde nicht. Aufgrund dessen hat der Gemeinderat entschieden, auf den Verkauf der «Spartageskarte Gemeinde» ab dem Jahr 2024 zu verzichten. Die Gemeinde Ringgenberg hat noch Tageskarten bis zum 30. Januar 2024, womit bis zu diesem Datum pro Tag noch zwei Stück reserviert und gekauft werden können.

Mobile E-Ladestation
Auch in der Gemeinde Ringgenberg stellt sich die Frage, ob künftig öffentliche Ladeinfrastrukturen für Elektrofahrzeuge angeboten werden sollen. Um die Nachfrage abzuklären und geeignete Standorte zu evaluieren, kann von der BKW eine temporäre, mobile Ladestation zu Testzwecken gemietet werden. Die mobile Anlage wird bei verschiedenen Standorten jeweils während 1 bis 2 Monaten installiert.
Der Gemeinderat hat sich entschlossen, für die Testdauer von 12 Monaten bei der BKW Energie AG eine mobile E-Ladestation zu mieten. Hierbei handelt es sich um eine spezialfinanzierte Investition.

Beitrag an Förderverein Spitzensport und Berufslehre
Das Bildungszentrum Interlaken (bzi) mit seinen Aussenstandorten in Meiringen, Unterseen und Frutigen ist eine sportbegeisterte Berufsfachschule. Seit mehr als 10 Jahren ermöglicht sie jungen Sporttalenten auf ihrem Weg zum Spitzensportler eine gute Grundlage für die Zukunft mit dem Abschluss einer Berufslehre. Das Projekt «Spitzensport und Berufslehre» am Bildungszentrum Interlaken läuft nun schon mehrere Jahre und findet in der ganzen Schweiz grosse Beachtung. Das Ziel ist es, dem jungen Menschen die Kombination ihrer Ambitionen im Berufsleben und Sport zu erleichtern.
Da es sich für junge Sportler um eine wertvolle und wichtige Unterstützung handelt, übernimmt die Gemeinde Ringgenberg eine Mitgliedschaft beim Förderverein Spitzensport und Berufslehre und spendet einen jährlichen Beitrag von Fr. 150.–

Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr