Aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am:
Gebührenreduktionen
Die Konten Spezialfinanzierung Wasser, Abwasser und Abfall sind gut geäufnet. Deshalb hat der Gemeinderat im Budget 2024 eine Reduktion der Minimalgebühren für Wasser und Abwasser sowie der Grundgebühr für den Abfall beschlossen.
Sofern das Budget 2024 an der Gemeindeversammlung vom 1. Dezember 2023 genehmigt wird, beträgt die Minimalgebühr für das Wasser und das Abwasser ab 1. Januar 2024 neu Fr. 100.– (bisher Fr. 200.–). Die Gebührenverordnung wird dann entsprechend angepasst.
Um die Reduktion der Abfallgrundgebühr vornehmen zu können, muss der Gemeindeversammlung die entsprechende Änderung des Abfallreglementes vorgelegt werden. Die Reglementsänderung sieht in Art. 2 Abs. 2 eine Preisspanne ab 1. Januar 2024 pro Wohnung von neu Fr. 20.– bis Fr. 160.– vor (bisher Fr. 70.– bis Fr. 160.–). Sofern diese Reglementsänderung an der Gemeindeversammlung genehmigt wird, hat der Gemeinderat die Grundgebühr des Abfalls ab 1. Januar 2024 auf Fr. 50.– (bisher Fr. 70.–) gesenkt.

Temporegime ­Gemeindestrasse: ­Einladung zur Informations-/­Mitwirkungsveranstaltung
Die Einwohnergemeinde Ringgenberg beabsichtigt die Herabsetzung der geltenden Höchstgeschwindigkeiten auf den Gemeindestrassen. Die damit verbundenen, reduziert gefahrenen Geschwindigkeiten erhöhen die Verkehrssicherheit und führen so zu einer Steigerung der strassenräumlichen Qualität sowie der Lebens- und Wohnqualität für Anwohnende. Um ein sinnvolles Vorgehen und eine Einschätzung der Situation zu erhalten, wurde die verkehrsteiner AG, Bern, damit beauftragt, die nötigen Schritte zur Überprüfung und die Realisierung einer zweckmässigen Herabsetzung der geltenden Höchstgeschwindigkeiten in Form eines Temporegime-Konzepts zu erarbeiten. Nun liegt das Temporegime-Konzept vor und soll in einem nächsten Schritt der Bevölkerung vorgestellt werden.

Temporeduktion Kantonsstrasse
Beim Gemeinderat ist aus der Bevölkerung ein Antrag zur Temporeduktion auf 30 km/h in der Dorfkernzone eingereicht worden. Der Gemeinderat versteht dieses Begehren. Es ist ihm ein grosses Anliegen, für mehr Sicherheit und Lebensqualität zu sorgen, jedoch liegt die Befugnis für die Hauptstrasse beim Kanton.
In den vergangenen Jahren trafen beim Gemeinderat auch Petitionen für die Erhöhung der Schulwegsicherheit ein. Bisher waren die Verhandlungen mit dem Kanton träge und wenig erfolgreich. Doch hofft der Gemeinderat nun, mit vereinten Kräften beim Kanton das nötige Verständnis abholen zu können.

Sicherheitsholzerei
Im Bereich Roggeli ist geplant, eine Sicherheitsholzerei durchzuführen. Bei diesem Projekt ist ein Holzerkurs eingebunden, welcher den unteren Waldrand von ca. 60 – 80 m3 vorrüsten wird.
Für die Ausführung dieser Sicherheitsholzerei hat der Gemeinderat der Submittentenliste von der Kommission für öffentliche Sicherheit, Forst- und Landwirtschaft zugestimmt, wonach drei Betriebe für eine Offertstellung angefragt werden.

Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr