Aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am:
Photovoltaikanlage Gemeindeverwaltung
An der Gemeindeversammlung vom 1. Dezember 2023 wurde der Verpflichtungskredit für die Photovoltaikanlage inkl. Dachsanierung beim Gebäude der Gemeindeverwaltung genehmigt.
Auf die Ausschreibung der Zimmermannsarbeiten haben vier Unternehmen ihr Angebot eingereicht. Der Gemeinderat hat die Arbeiten an die von Allmen AG Holzbau in Ringgenberg vergeben.

Zonenanpassung Burgseeli
Während der öffentlichen Auflage der Zonenanpassung ZöN D/I des Strandbads Burgseeli erfolgten keine Eingaben. Somit kann der Gemeinderat diese Zonenplanänderung der Gemeindeversammlung vom 5. Juni 2024 zur Beschlussfassung vorlegen.

Avag: neuer Vertrag
Zufolge Bau der Unterflursammelstelle wurde ein neuer Vertrag zur Sammlung und Verwertung von Altglas und Alu / Weissblech mit der Avag Umwelt AG in Thun abgeschlossen.

Geruchsemissionen Fischzuchtanlage Gruebimoos
Nach der Inbetriebnahme der Fischzuchtanlage Piligrims der Avangard AquaKultur AG häufen sich Reklamationen über Geruchsemissionen im Gebiet Schöpfli / Säge. Nicht nur die Bewohner der umliegenden Liegenschaften leiden unter der Geruchsbelästigung, auch die Anwohner an der Seestrasse sind davon betroffen.
Der Gemeinderat bedauert sehr, dass diese Geruchsbelästigung – trotz zahlreicher Begehungen und Gespräche mit den Betreibern der Fischzucht sowie den Kontrollen durch das kantonale Amt für Wasser und Abfall und den eingeleiteten Massnahmen – bisher nicht reduziert werden konnte.
Weitere Optimierungen der fischzuchteigenen Abwasserreinigungsanlage sind in Vorbereitung und werden im ersten Halbjahr 2024 umgesetzt. So hofft der Gemeinderat, dass die Problematik bald verbessert werden kann, und er dankt der betroffenen Bevölkerung für die Geduld.

Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr