Nicole Lehner neue Gemeindeschreiber-Stellvertreterin
Als neue Gemeindeschreiber-Stellvertreterin wurde Nicole Lehner, wohnhaft in Wilderswil, per 1. Juni 2024 gewählt. Frau Lehner ist auch Berufsbildnerin und arbeitet zurzeit als Leiterin Einwohnerkontrolle bei der Gemeinde Lauterbrunnen.
Der Gemeinderat und die Mitarbeitenden der Verwaltung heissen Nicole Lehner heute schon herzlich willkommen in Ringgenberg und wünschen ihr viel Freude bei ihren Aufgaben!
Luca Mühlemann neuer Gemeindeschreiber
Die Nachfolge als Gemeindeschreiber der in Pension gehenden Erna Schweizer, tritt Luca Mühlemann per 1. Juli 2024 an. Er arbeitet bereits seit sieben Jahren bei der Gemeinde Ringgenberg und ist seit 2020 Gemeindeschreiber-Stellvertreter.
Der Gemeinderat und die Arbeitskolleginnen sowie Arbeitskollegen freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit mit Luca Mühlemann und wünschen ihm viel Erfolg im neuen Amt!
WinterbeleuchtungDer Tourismusverein RiGoNi hat gemeinsam mit der Firma Frutiger Display AG begonnen, eine Winterbeleuchtung zwischen der Sagi und dem Gasthof Schönegg zu planen. Die Leuchtmittel dafür wurden im Rahmen des Projektes Kulturdorf Ringgenberg bestellt. Die Umrüstung der Strassen-Kandelaber mit der zusätzlichen Stromversorgung für die Winterbeleuchtung wird durch die BKW durchgeführt und ebenfalls über das Konto Kulturdorf beglichen.
Der Gemeinderat hat auf Anfrage des Tourismusvereins beschlossen, dass die Montage und Demontage der Leuchteinheiten durch die Werkhofgruppe unentgeltlich ausgeführt werden sollen. Ebenfalls übernimmt die Gemeinde die Lagerung und die zusätzlichen Stromkosten der Winterbeleuchtung.
Schulhaus Arbeitsvergaben
Beim Schulhaus wurde die installierte Brandmeldeanlage per Ende Dezember 2023 abgekündigt und es gibt keine Ersatzteile mehr. Der ehemalige Tankraum wird neu als Lagerraum genutzt. Bei dieser Nutzung braucht es zwingend einen Brandmelder zur Früherkennung in einem Brandfall. Für die Modernisierung der Brandmeldeanlage hat der Gemeinderat einen Verpflichtungskredit über Fr. 55’000.– gesprochen und erteilt den Auftrag der Brandmeldeanlage an Siemens Schweiz AG, Ostermundigen. Die Elektroinstallationsarbeiten dazu werden an die Fritz Steiner Elektro AG, Ringgenberg, vergeben.