Aus dem Burgerrat

Veröffentlicht am:
An der Frühjahrsversammlung der Burgergemeinde Ringgenberg-Goldswil in der Burgseelihalle konnte der Präsident ad interim, Matthias Steiner, 28 Burger begrüssen.
Die Versammlung gedachte mit einer Schweigeminute des verstorbenen Altburgerpräsidenten Steiner Fritz.
Barbara Frutiger erläuterte die Abrechnung der Verpflichtungskredite und präsentierte eine ausgeglichene Jahresrechnung 2020. Die Forstarbeiten beschränkten sich im letzten Jahr auf die liegengebliebenen Arbeiten. Diverse Unterhaltsarbeiten wurden am Hotel-Restaurant Burgseeli vorgenommen. Das Heuseil Gundmaad-Weidli wurde ersetzt. Neophytenbekämpfung wurde keine vorgenommen. Im Zuge der Forstarbeiten wurden diese Pflanzen jedoch ausgerissen und entsorgt.
Kauf Liegenschaft Heilsarmee: Matthias Steiner erklärte die Beteiligung der Burgergemeinde und die mögliche Finanzierung und erläutert die Nutzung der nächsten zwei Jahre dieser Liegenschaften. Die Burgergemeinde ist mit 40 % an der Aktiengesellschaft beteiligt, gleich wie die Einwohnergemeinde. Dem Kauf hat die Versammlung zugestimmt.
Dem Verpflichtungskredit für den Strassenbau im Gruebimoos sowie dem Baurechtsgesuch am Blasenweg wurde ebenfalls zuge­stimmt. Die Burgergemeinde konnte vier neue Nutzungsberechtigte aufnehmen.
Remo Zumbrunn orientierte, dass die Holzerei am Buechwald fast abgeschlossen ist. Der Regen gefällt unserem Wald sehr gut, dem Borkenkäfer weniger. Das Forsthaus wurde coronabedingt sehr wenig vermietet. Die notwendigen Reparaturen am Geländer werden im Sommer ausgeführt und den gesetzlichen Anforderungen angepasst.
Matthias Steiner gab bekannt, dass das Hüttli Solweng zeitnah renoviert wird. Die Baurechtszinsanpassungen sind im Burgerrat weiterhin ein Thema. Die Swisscom möchte eine Mobilfunkantenne erstellen. Der Standort am Büehliweg hinter Nufer Anderegg Bau AG wird geprüft. Eine all­fällige Bewilligung erteilt der Regierungsstatthalter. Eine Stimme aus der Versammlung meinte, dass die Burgergemeinde hier nicht Hand bieten sollte.
Die Altjahresversammlung mit der Neuwahl eines Präsidenten und eines Ratsmitglieds findet am 18. Dezember 2021 statt.

Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr