Deborah Lanz, künstlerische Leiterin des Schlosskellers Interlaken. (Bild: zvg)
Im Schlosskeller Interlaken läuft die neue Saison bereits auf Hochtouren. Die künstlerische Leiterin Deborah Lanz freut sich auf abwechslungsreiche Produktionen – und blickt gleichzeitig einem besonderen Jahr entgegen:
Ihre Institution Art7 feiert 2027 ihr 20-jähriges Bestehen. Wenn Deborah Lanz das ausspricht, schwingt einiges mit. Erinnerungen an Aufführungen, an Menschen, die auf und hinter der Bühne mitgewirkt haben – vor allem aber viel Vorfreude. Denn stillstehen war für die Theaterfrau nie eine Option. «Alles wandelt und verändert sich – Art7, aber auch ich», sagt sie. Lanz ist seit Jahren eng mit dem Schlosskeller Interlaken verbunden und gestaltet dort als künstlerische Leiterin das Programm. Parallel dazu entwickelt und produziert sie mit Art7 eigene Projekte. In den vergangenen Jahren hat sie ihr Wissen mit verschiedenen Ausbildungen erweitert und sich intensiv mit der Verbindung zwischen Bühne, Alltag und innerer Welt beschäftigt. Kreativität und Ausdruck seien dabei weit mehr als schöne Begleiter: Sie könnten Menschen verbinden, Freiräume schaffen und neue Möglichkeiten eröffnen.
Kunst und KreativitätAuch die laufende Schlosskeller-Saison zeigt diese Vielfalt. Unter dem Titel «Hochsensibilität als Superkraft» spricht Deborah Lanz am 16. und 23. Oktober, jeweils um 19.30 Uhr, darüber, wie Hochsensibilität und Hochsensitivität den Alltag von Kindern und Erwachsenen prägen können – und welche Rolle Kunst und Kreativität dabei spielen. Am Samstag, 24. Oktober, um 20.15 Uhr gibt es ein Wiedersehen mit Hansjörg und Margrit Schneuwly – diesmal nicht im Flimmerkasten, sondern live auf der Bühne. Weitere Produktionen folgen Schlag auf Schlag. Im Dezember steht dann wieder Art7 im Zentrum. Vom 9. bis 13. Dezember präsentiert Art7 mit «Die Wunderkerze» eine neue Geschichte für Gross und Klein. Lanz verspricht eine «wunschreiche und herzerhellende Geschichte» – passend zur Adventszeit und zur Freude daran, gemeinsam für einige Augenblicke in eine andere Welt einzutauchen, Tickets gibts unter www.lartrium.ch. Im nächsten Jahr wird Art7 20 Jahre alt, ein Raum für Kunst, Kreativität und Spirit. Hinter den Kulissen laufen die Vorbereitungen für ein Jubiläumsprogramm, das Vergangenes und Neues zusammenbringen soll. Ehemalige Spielerinnen und Spieler, Freunde, Wegbegleiter und «Möglichmacher» sollen dabei ebenso ihren Platz erhalten wie die vielen Erinnerungen aus zwei Jahrzehnten. «Wir wünschen uns, viele Momente gemeinsam wieder aufleben zu lassen», sagt Deborah Lanz.
www.schlosskeller.ch08. Oktober 2026