Die Musikgesellschaft Oberried am diesjährigen Frühlingskonzert. (Bild: zvg)

125 Jahre MG Oberried: Grosses Fest und neue Uniform

Blasmusik – Die Musikgesellschaft Oberried wird 125-jährig. Zu diesem Anlass veranstaltet sie ein dreitägiges Fest und gönnt sich, nach 29 Jahren in Rot, auch gleich noch eine neue Uniform.

Im Jahr 1900 wurde die Musikgesellschaft Oberried von sieben Blasmusikfreunden gegründet: Heinrich Ruf, Walter Thomann, Arnold Ruf, Gottlieb Ruf, Fritz Kaufmann, Arnold Brunner und Johann Ruef. «Als erster Dirigent wirkte Gottfried Schild von Iseltwald. Wie es heisst, wurde unter seiner Leitung fleissig geübt. Ein eigentliches Übungslokal stand nicht zur Verfügung, so dass einmal hier, ein anderes Mal dort geprobt wurde», ist einer Vereinschronik zu entnehmen.

Eine Uniformierung aus dem Jahr 1930 ist überliefert. Gleichzeitig weihte der Verein eine neue Fahne. Das blaue Tuch mit der Inschrift «Im Reich der Töne erblüht das Schöne» diente der MG Oberried unglaubliche 74 Jahre lang, bis sie im Jahr 2014 durch eine neue Fahne ersetzt wurde.

Eine weitere Neuuniformierung der MG Oberried datiert aus dem Jahr 1955. 20 Jahre später, anlässlich des 75-Jahr-Jubiläums, gönnte man sich abermals eine neue Einheitskleidung. Die heutige Uniform – schwarze Hosen, weisses Hemd, weinfarbenes Gilet und roter Kittel, ohne Hut – wurde im Jahr 1996 eingeweiht, dem Jahr, in dem in Interlaken das Eidgenössische Musikfest stattfand. Erstmals nach 65 Jahren nahm die MG Oberried wieder an einem solchen Anlass teil.

Erfolgreich an Musikfesten
Auch in der jüngeren Vergangenheit gab es für die Oberrieder Musikantinnen und Musikanten mehrfach Grund zum Feiern: Im Jahr 2000 beging man das 100-jährige Bestehen mit einem Jubiläumsfest. Eingeladen war die Trachtenkapelle Oberried aus dem Schwarzwald. Auch die Blaskapelle Niederried und eine Gesangseinlage der Oberrieder Oberstufenschülerinnen gehörten zum Programm. Regierungspräsidentin Dora Andres hielt eine Ansprache.

Im Jahr 2011 nahm die MG Oberried unter der Leitung von Kurt Amacher am Eidgenössischen Musikfest in St. Gallen teil und erreichte in der 4. Klasse eine Spitzenklassierung. 2014 holte man sich in der gleichen Stärke­klasse den Sieg am kantonalen Musik­fest in Aarwangen. Ein Jahr später gab Kurt Amacher nach elf erfolgreichen Jahren den Taktstock an Sven Mosimann weiter.

Vielfältiges Jahresprogramm
Auch unter der Leitung des heutigen Dirigenten Stefan Bernhard – der professionelle Musiker ist in Oberried aufgewachsen – nimmt die Musikgesel­lschaft regelmässig an regionalen und nationalen Wettbewerben teil und prägt das Dorfleben mit ihren Auftritten. So gehören beispielsweise ein Frühlingskonzert mit Theater, ein Lendtifescht im Sommer und der Auftritt an der Oberrieder Bundesfeier zum Jahresprogramm. Seit letztem Jahr spielt die MGO zudem im Dezember ein Winterkonzert in der Turnhalle.

Am übernächsten Wochenende vom Freitag, 22., bis Sonntag, 24. August, feiert die MG Oberried mit ihren rund 20 aktiven Musikantinnen und Musikanten ihr 125-jähriges Bestehen auf dem Schulhausplatz. Eröffnet werden die Festlichkeiten mit einer Rocknacht am Freitagabend: Es spielen die Bands Moop, Extern und Jargon. Die offizielle Jubiläumsfeier ist auf Samstagabend angesetzt. Als Gastverein ist die Musikgesellschaft Bönigen eingeladen, die ebenfalls vor wenigen Wochen – mit der MGO als Gastverein – eine neue Uniform eingeweiht hat. Für Tanz und Stimmung sorgt das Party-Trio Bermudas.

Grosszügige Spenden
Und am Sonntag, 24. August, wird schliesslich das Geheimnis gelüftet: In welchen Farben musiziert die MG Oberried in Zukunft? Die Neuuniformierung findet mit einem Frühschoppenkonzert ab 11.00 Uhr statt. Neben dem gastgebenden Verein spielen auch die MG Ringgenberg und die Harzer-Fäger aus Iseltwald.

Eine neue Uniform bedeutet für einen Musikverein einen erheblichen finanziellen Aufwand. Die Gemeinde Oberried steuerte 14’000 Franken, der Gönnerverein der Musikgesellschaft gar 17’000 Franken bei. «Unglaubliche 20’000 Franken kamen durch Spenden zusammen», freut sich Vereinspräsident Matthias Bernhard. Das Budget von 60’000 Franken für die Jubiläumsfeierlichkeiten inklusive neuer Uniform wurde übertroffen. Somit ist alles angerichtet für ein unvergessliches Fest am Brienzersee.

www.mg-oberried.ch
14. August 2025

Der ANZEIGER INTERLAKEN kann auch Redaktion…

… davon profitieren nicht nur Vereine aller Art in unserer Rubrik «Aus den Vereinen», ­sondern auch Kulturschaffende und Sportbegeisterte aus dem Verteilgebiet unserer Zeitung.

Möchten auch Sie von unserem redaktionellen Angebot profitieren und Ihren Verein oder Kulturanlass ins beste Licht rücken?
Dann melden Sie sich bei uns unter Telefon 033 828 12 00 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr