Das ICE-Minigolf bei der Trauffer Erlebniswelt hat noch bis Ende Februar täglich geöffnet. Es eignet sich für die ganze Familie. (Bild: zvg)
Hofstetten – Die Trauffer Erlebniswelt lanciert ein neues Wintersportangebot: ICE-Minigolf, ein Winterspass für die ganze Familie.
Die Trauffer Erlebiswelt in Hofstetten hat auf die aktuelle Wintersaison das erste ICE-Minigolf in der Region lanciert. «Auf 18 eisigen Bahnen erleben Besucherinnen und Besucher Spiel, Spass und sportliche Herausforderungen – mitten im winterlichen Ambiente der Berner Oberländer Bergwelt», steht in einer Medienmitteilung. Das ICE-Minigolf wird mit Eishockeyschläger und Puck gespielt.
Die mit Eis bedeckten Bahnen sind abends beleuchtet. «Ob mit Familie, Freunden oder als Firmenevent – das Spiel bietet Unterhaltung, Bewegung und gemeinsame Momente an der frischen Luft.» Der Parcours eigne sich für Gross und Klein. Vor oder nach dem Spiel lädt die Trauffer Erlebniswelt zum Aufwärmen und Geniessen ein: Rosa’s Bistro sowie das À-la-carte-Restaurant Alfred’s locken mit Burger, Chäsbrätel oder hausgemachten Spezialitäten. Im Raclette-Huusli wird das traditionelle Raclette auf offenem Feuer zubereitet. Das ICE-Minigolf hat täglich geöffnet, und zwar noch bis 28. Februar von 10.00 bis 22.00 Uhr. Der Eintritt für Erwachsene beträgt 15 Franken, für Kinder von 6 bis 16 Jahren 9 Franken, für Jüngere ist die Attraktion kostenlos. Für Gruppen ab 20 Personen gelten reduzierte Preise. Eine Vorreservation wird immer empfohlen.
Neue Ideen gefragtWie kam es zu dieser Idee? «Die Winter in Hofstetten sind touristisch sehr ruhig, deshalb müssen wir uns immer wieder etwas Neues einfallen lassen», sagt Brigitte Trauffer, Gastgeberin und Direktorin der Trauffer Erlebniswelt. Die erste Idee – der Bau einer Eisbahn – wurde wieder verworfen, da man sich entschied, etwas Spezielleres auszuprobieren. «Mit dem ICE-Minigolf haben wir etwas gefunden, das es in der Region noch nicht gab.»
Das neue Angebot zieht: Seit der Eröffnung Anfang Dezember kommen täglich viele Gäste zum Spielen, so Trauffer. Übrigens ist das ICE-Minigolf klima- und wetterfest – lediglich bei starkem, andauerndem Regen wird die Attraktion geschlossen. «Wir sind stolz darauf, dass wir die Energie, die wir an wärmeren Tagen benötigen, mit unseren fünf Photovoltaik-Anlagen auf den Dächern unserer Betriebsgebäude selber produzieren können», so die Gastgeberin. Sollte die Begeisterung der Gäste anhalten, spricht nichts dagegen, das ICE-Minigolf auch im nächsten Winter wieder anzubieten.
www.trauffer.ch11. Dezember 2025