Bild: zvg

Videokunst im Advent

Das Burgfeld Bistro in Beatenberg wird zur Bühne für aussergewöhnliche Schneemann-Geschichten. Das Videokunstprojekt von Videocity zeigt ab dem 5. Dezember Werke regionaler und internationaler Künstlerinnen und Künstler und verleiht der winterlichen Tradition eine neue Dimension.

Wenn sich die Dunkelheit über Bea­tenberg senkt, schliesst das Bistro Burgfeld, die Lichter gehen aus und es versinkt wie in tiefen Schlaf. Doch draussen auf der Terrasse huschen Lichtgestalten über eine hell erleuchtete Fläche. Figurationen beginnen zu tanzen, kleine Geschichten aus Schnee und Eis entfalten sich in der kalten Winternacht – eine stille, poetische Hommage an den Schneemann, das Kindheitssymbol des Winters, das hier in einem neuen, faszinierenden Licht erscheint. Anlässlich des Adventsfensters von Beatenberg – Nummer 5 – gibt es das Videoprogramm. Die zehn real gefilmten Videos oder animierten Kurzfilme mit einer maximalen Länge von zwei Minuten entstanden anlässlich eines Wettbewerbs des Kunsthauses Interlaken im Jahr 2021. Die Fragestellung lautete: Was passiert, wenn ein Schneemann oder eine Schneefrau ins Rampenlicht einer Filmkamera gerückt wird?

Regionale Kunstschaffende
Andrea Domesle, Direktorin von Videocity, die in Basel und Beatenberg lebt, beschreibt das Konzept so: «Der Schneemann, wie wir ihn heute kennen, hat sich im Laufe der Jahrhunderte vom düsteren Wintergeist zum fröhlichen Symbol für Spass im Schnee gewandelt. Aber wie lange wird es ihn noch geben, wenn der Klimawandel unseren Winter verändert? Mit diesen Videos zeigen wir, wie aus der Winterikone vielleicht schon bald eine Erinnerung wird». Das Projekt vereint zehn Videos von Künstlerinnen und -künstlern aus der Schweiz und dem Ausland, darunter auch aus unserer Region. Manche Videos sind noch während der Schulzeit entstanden. Zu nennen sind hier Roman Indermühle, Burglauenen, Siria Canelas Carvalho, Schattenhalb, Lola von Hintzenstern, Interlaken, Yingying Chen, Interlaken, Liv Kallen, Matten, und Lukas Künzi, Wengen. Der Auftakt zur Ausstellung findet am Donnerstag, 5. Dezember, um 17.00 Uhr statt, wenn sich das Adventstürchen Nummer 5 in Beatenberg öffnet. Der Video-Egge ist bis zum 6. Januar täglich von Montag bis Freitag zwischen 15.00 und 20.00 Uhr zu sehen.

www.videocity.org/beatenberg
20. November 2024

Der ANZEIGER INTERLAKEN kann auch Redaktion…

… davon profitieren nicht nur Vereine aller Art in unserer Rubrik «Aus den Vereinen», ­sondern auch Kulturschaffende und Sportbegeisterte aus dem Verteilgebiet unserer Zeitung.

Möchten auch Sie von unserem redaktionellen Angebot profitieren und Ihren Verein oder Kulturanlass ins beste Licht rücken?
Dann melden Sie sich bei uns unter Telefon 033 828 12 00 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr