Blick auf das Werk «Wolfskopf von Othmar Pavlicek durch die «krumme Spargel» von Peter Trevisan. (Bild: Fritz Lehmann)

54 Werke aus dem ganzen Oberland

Die Galerie Kunstsammlung Unterseen präsentiert derzeit eine faszinierende Ausstellung, die das lokale Kunstschaffen von A wie abstrakte Malerei bis Z wie zarte Scherenschnitte zeigt.

Die Ausstellung Stille Zeit bietet einen Querschnitt durch das vielfältige Kunstschaffen im Berner Oberland. Mit Skulpturen, Gemälden und sogar Scherenschnitten von Barbara Seiler aus Bönigen wird ein beeindruckendes Spektrum künstlerischer Techniken und Themen gezeigt. Christoph Wyss, Präsident der Kunstsammlung Unterseen KSU: «Total wurden gegen 200 Werke abgegeben, daraus hat die Jury mit Franziska Venrath aus Interlaken, Stefan Werthmüller aus Thun sowie Erika Frutiger, Ernst Hanke und Christoph Wyss aus dem Vorstand der Kunstsam­m­lung Unterseen die ausgestellten Werke ausgesucht. Es war dem­nach keine einfache Aufgabe, die Aus­stellung so zu gestalten, dass jedes einzelne Werk zur Geltung kommt und sich die Werke gegenseitig nicht konkurrenzieren. «Die 54 Ausstellenden kommen aus dem ganzen Oberland. Es hat viele bekannte Künstler, die ihre ­Werke zeigen. Erfreulicherweise haben wir aber auch 11 Künstlerinnen und Künstler, die zum ersten Mal bei uns mitmachen. Das freut uns besonders.» Die Ausstellung vereint Werke, die den Alltag interpretieren, die Natur in den Mittelpunkt stellen oder mit moderner Ästhetik überraschen. Die Vernissage mit rund 150 Gästen fand am Samstag, 11. Januar, im Stadthaus Unterseen statt. Die Ausstellung dauert noch bis zum 2. Februar und lädt dazu ein, Kunst hautnah zu erleben und sich von der Kreativität der ­Region inspirieren zu lassen. Öffnungszeiten: Donnerstag, Samstag, von 15.00 bis 18.00 Uhr, Freitag, von 18.00 bis 20.00 Uhr, Sonntag, von 11.00 bis 16.00 Uhr.

www.kunstsammlung-unterseen.ch
16. Januar 2025

Der ANZEIGER INTERLAKEN kann auch Redaktion…

… davon profitieren nicht nur Vereine aller Art in unserer Rubrik «Aus den Vereinen», ­sondern auch Kulturschaffende und Sportbegeisterte aus dem Verteilgebiet unserer Zeitung.

Möchten auch Sie von unserem redaktionellen Angebot profitieren und Ihren Verein oder Kulturanlass ins beste Licht rücken?
Dann melden Sie sich bei uns unter Telefon 033 828 12 00 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr