Die Zauberlaterne lädt Kinder von sechs bis zwölf Jahren ein, das Kino nicht nur zu geniessen, sondern auch zu verstehen. Jede Vorstellung wird von einer Einführung begleitet, die hilft, Geschichten, Figuren und Bilder einzuordnen.
Die «Zauberlaterne» möchte Kindern nicht nur unterhaltsame Kinoerlebnisse bieten, sondern ihnen auch einen bewussten Zugang zur Welt des Films eröffnen. Jede Vorstellung wird deshalb von einer kindgerechten Einführung begleitet, die den jungen Zuschauerinnen und Zuschauern hilft, Inhalte zu verstehen, Fragen zu stellen und das Gesehene einzuordnen. Rund zehn Tage vor jeder Vorstellung erhalten die Mitglieder eine illustrierte Klubzeitschrift, die das Thema des Films vorstellt und neugierig auf die Vorführung macht. Am Tag selbst werden die Kinder im Kino von Moderatorinnen und Moderatoren empfangen, die mit einer spielerischen und lehrreichen Einführung auf das Kinoerlebnis vorbereiten. «Die Zauberlaterne eröffnet Kindern einen kreativen Zugang zum Kino – fernab von Konsumdruck und Werbung», sagt Susanne Flück, die den Verein im Oberland mitträgt und für die Werbung zuständig ist. «Es freut mich besonders, wenn Kinder vom Bödeli, aber auch von umliegenden Dörfern, gemeinsam diesen Zauber erleben.» Im Kreis von Gleichaltrigen soll so ein nachhaltiges Kinoerlebnis entstehen. Übrigens: Die Zauberlaterne sucht derzeit noch Freiwillige, die das Sekretariat bei administrativen Aufgaben unterstützen. Interessierte melden sich bei Zora Heimlicher:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter Telefon 032 723 77 04.
Daten stehen fest
Neben der ersten Vorstellung im Kino Rex vom 17. September sind bereits die Daten für die nächsten Filmvorführen bekannt: 15. Oktober, 26. November sowie im neuen Jahr 21. Januar, 11. Februar, 11. März, 1. April, 6. Mai, 3. Juni – immer am Mittwoch um 14.00 Uhr im Kino Rex in Interlaken. Seit über 30 Jahren existiert das Konzept, das heute schweizweit fast 80 Kinos umfasst und in zehn Ländern präsent ist. In Interlaken hat sich die Zauberlaterne etabliert: Jährlich nehmen rund 50 Kinder aus dem Bödeli, dem östlichen Oberland, dem Haslital und den Lütschinentälern am Programm teil. Eine Mitgliedschaft umfasst neun sorgfältig ausgewählte Filme, eine illustrierte Klubzeitschrift sowie eine theatrale Einführung vor jeder Vorstellung – und das alles für nur 40 Franken.
www.lanterne-magique.org11. September 2025