Hansueli Urwyler, 89, in der Galerie Spectrum. (Bild: Fritz Lehmann)

Ein lebendiges Spektrum für die Kultur

Jubiläum – Was 1985 als kühner Traum von Hansueli Urwyler und Cécile Böhringer begann, ist heute ein etablierter Ort der regionalen Kunstszene: Die Galerie Spectrum feiert in diesem Jahr ihr 40-jähriges Bestehen.

Als die Galerie Spectrum vor 40 Jahren ihre Tore öffnete, war sie die jüngste Kunstinstitution in Interlaken, damals angesiedelt in den Räumen des Kursaals. Initiator und Mitbegründer Hansueli Urwyler, in der Region bereits als engagierter Zeichenlehrer am Gymnasium und Organisator der Kunst-Institution Interlaken 1968/71 bekannt, verfolgte mit seiner Partnerin Cécile Böhringer eine klare Vision. Ihr Ziel war es, eine Ausstellungsgalerie zu sein, die ein breites Publikum anspricht, und erst in zweiter Linie eine Verkaufsgalerie. Heute ist die Galerie an der Postgasse 16 in Interlaken angesiedelt, gleich gegenüber der Bödeli Bibliothek. Dieser Grundsatz, ein breites Spektrum an Techniken und Künstlern zu präsentieren – von der mit Kreide erhöhten Gouache-Zeichnungen über Skulpturen bis zu den farbintensiven Landschaften Urwylers selbst –, prägt die Philosophie bis heute. Doch was die Galerie stets auszeichnete, war der menschliche Faktor, der über die reine Ästhetik hinausgeht. Für die Gründer war klar: Sie mussten sich hundertprozentig mit den ausstellenden Künstlern identifizieren können. Als Maler und Bildhauer, der seine Wurzeln in Oey-Diemtigen hat, sah er die Kunst nicht nur als Werk, sondern als Lebenselixier. Selbst im hohen Alter schöpft er daraus noch immer Kraft, wie er in einem Interview mit dem Anzeiger Interlaken betonte: «Etwas erschaffen macht mir immer noch Freude, daraus schöpfe ich Kraft.» Diese unermüdliche Schaffensfreude übertrug sich auch auf sein Engagement als ständiger Kunstförderer, Initiant und Mitbegründer von vier Kunstinstitutionen.
Urwylers eigene Werke entstehen noch heute am liebsten draussen in der Natur. Er erklärt: «Noch immer bin ich am liebsten draussen in der Natur, um die flüchtigen Momente festzuhalten.» Dieser Authentizitätssinn ist tief im Wesen der Galerie verankert.

Positive Bilanz
Die Galerie Spectrum wurde so zu einem Raum, in dem Künstler nicht nur ausstellen, sondern sich auch auf einer persönlichen Ebene verstanden fühlen. Die Mitbegründerin Cécile Böhriner erlebte das Jubiläum der Galerie leider nicht mehr. «Sie verstarb nach langer Krankheit im April dieses Jahres im Alter von 72 Jahren», sagt Hansueli Urwyler traurig. Ein letzter Gruss in der Todesanzeige ist ein Satz der deutschen Schriftstellerin Hilde Domin: «Ich setzte den Fuss in die Luft, und sie trug.» In 40 Jahren hat die Galerie Spectrum trotz aller Herausforderungen, die das Führen einer Galerie mit sich bringt – die Gründer waren sich bewusst, dass es «überall ein steiniger Boden» ist –, eine positive Bilanz gezogen. Sie ist zu einem Bestandteil des kulturellen Lebens auf dem Bödeli geworden. Die Konstanz, mit der sie ein facettenreiches Programm fernab des Mainstreams bietet, zeugt von der ­ungebrochenen Begeisterung ihrer Macher. Das 40-Jahr-Jubiläum feiert nicht nur die Ausstellungen der Vergangenheit, sondern die lebendige Kulturförderung, die Hansueli Urwyler und sein Team in die Region gebracht haben und weiterhin mit grosser Passion pflegen. Die Galerie ist jeden Donnerstag und Freitag von 16.00 bis 18.00 Uhr oder auf Anfrage geöffnet.

www.urwyler-hansueli.ch
20. November 2025

Der ANZEIGER INTERLAKEN kann auch Redaktion…

… davon profitieren nicht nur Vereine aller Art in unserer Rubrik «Aus den Vereinen», ­sondern auch Kulturschaffende und Sportbegeisterte aus dem Verteilgebiet unserer Zeitung.

Möchten auch Sie von unserem redaktionellen Angebot profitieren und Ihren Verein oder Kulturanlass ins beste Licht rücken?
Dann melden Sie sich bei uns unter Telefon 033 828 12 00 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr