Die Präsidenten der letzten 50 Jahre (v.l.): Hans Zybach, Erich Zurbuchen, Christian Tschiemer, Heinz Zurbuchen, Ernst Blatter, Andreas Zurbuchen. (Bild: zvg)

Jubiläumsjahr geht zu Ende

150 Jahre – Ein denkwürdiges Jahr für die Feldschützen Habkern findet am 8. November seinen festlichen Abschluss. Über 600 Schützinnen und Schützen nahmen am diesjährigen Jubiläumsschiessen teil,
ein eindrucks­volles Zeichen der Verbundenheit und Leidenschaft für den Schiesssport.

Nach dem erfolgreichen Jubiläumsschiessen im August steht nun das ­Absenden an; so nennt man die traditionell Rangverkündigung im Schiesswesen. Der letzte Wettkampf und die anschliessende Feier in der Turnhalle Habkern bilden den Schlusspunkt einer denkwürdigen Saison, wie Vereins­präsident Andreas Zurbuchen mitteilt. Das 150-Jahr-Jubiläumsschiessen der Feldschützen Habkern konnte mit einem zusätzlichen Schiesstag äusserst erfolgreich und unfallfrei abgeschlossen werden, so die Bilanz der Feldschützen Habkern. «Der erste Schiesstag verlief reibungslos und mit reger Teilnahme. Nur am zweiten Sonntag machte das Wetter den Schützen einen Strich durch die Rechnung – dichter Nebel legte sich über den Stand, doch die Organisatoren liessen sich nicht entmutigen.» Ein zusätzlicher Schiesstag eine Woche später er­möglichte es allen Teilnehmenden, ihr ­Programm erfolgreich abzuschliessen. Und mit stolzen 643 Schützinnen und Schützen, die ihr Ziel ins Visier nahmen, wurden die Erwartungen übertroffen: «Die unzähligen positiven Rückmeldungen zu unserer Organi­sation des Jubiläumsanlasses haben uns sehr gefreut.»

Musik und Gondelbar
«Die Rangverkündigung verspricht Spannung: Insgesamt 94 Einzelschützen und 20 Gruppen dürfen ihre Preise entgegennehmen, und rund 20 Jungschützen werden für ihre Leistungen ausgezeichnet.» Die Feier in der Turnhalle Habkern wird vom Schwyzerörgeli-­Quartett Habkern musikalisch untermalt, und es werden sicher zahlreiche Anekdoten aus der langen Vereinsgeschichte erzählt – ganz im Sinne der Feldschützen-Tradition. Die Festwirtschaft mit einer warmen Küche und die Gondelbar, die ab 18.30 Uhr geöffnet sind, sorgen für das leibliche Wohl. Der Anlass ist öffentlich und lädt Gross und Klein dazu ein, die Feier mit den Schützen zu teilen. «Auf zahlreiche Gäste freuen sich die Feldschützen Habkern – lassen wir das grossartige Jubiläumsjahr nochmals aufleben und erinnern uns an die Pioniere, die den Verein 1874 gegründet haben», schliesst Andreas Zurbuchen mit einem Gruss an alle, die die lange Geschichte des Vereins mittragen.

www.feldschuetzenhabkern.ch
06. November 2024

Der ANZEIGER INTERLAKEN kann auch Redaktion…

… davon profitieren nicht nur Vereine aller Art in unserer Rubrik «Aus den Vereinen», ­sondern auch Kulturschaffende und Sportbegeisterte aus dem Verteilgebiet unserer Zeitung.

Möchten auch Sie von unserem redaktionellen Angebot profitieren und Ihren Verein oder Kulturanlass ins beste Licht rücken?
Dann melden Sie sich bei uns unter Telefon 033 828 12 00 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr