Besondere Werkschau

Die Cantonale Berne Jura wird auch in diesem Jahr in elf Institutionen in den Kantonen Bern und Jura gemeinsam durchgeführt. Auch in Interlaken.

Unter dem Motto «Being Nature» haben sich die beiden Jurorinnen Andrea Domesle und Anica Lora Niži ´c zur diesjährigen Ausstellung Cantonale Bern Jura gefragt: Wie kann der Mensch mit der Natur in Einklang gebracht werden? Das schreibt das Kunsthaus in einer Mitteilung. Angesichts von Zerstörung und Klimakrise ist dies keine leichte Frage. Philosophinnen und Phi­losophen fordern ein neues Verhältnis zwischen Menschen und Umwelt, das auf gegenseitiger Wertschätzung beruht. Auch Tiere, Pflanzen, Pilze oder Maschinen werden als intelligent verstanden. Für das Kunsthaus Interlaken wurden 30 Kunstschaffende ausgewählt, die zu diesen Überlegungen beitragen. Einige beziehen sich auf indigenes Wissen oder bäuerliche Gegenstände, andere ahmen Tiere und Pflanzen nach. Oder umgekehrt: Pflanzen und Tiere werden mit Messdaten oder Architektur verbunden. Bei manchen Werken haben Naturkräfte mitgestaltet. Eine Schnecke oder ein Frosch werden zu Akteuren. «Es entsteht der Eindruck, vom Wesen des anderen lernen zu wollen. Dies ist ein uralter Gedanke. Er erscheint schon in Franz von Assisis Predigten an die Tiere beziehungsweise in Ovids Metamorphosen, in denen der Dichter die Verwandlung von Menschen in Blumen oder Bäume beschreibt», heisst es abschliessend. Die Ausstellung Cantonale Berne Jura findet noch bis zum 25. Januar statt. Öffnungszeiten Kunsthaus: Mittwoch bis Samstag, 14.00 bis 17.00 Uhr. Sonntag, 11.00 bis 17.00 Uhr, Montag und Dienstag geschlossen.
18. Dezember 2025

Der ANZEIGER INTERLAKEN kann auch Redaktion…

… davon profitieren nicht nur Vereine aller Art in unserer Rubrik «Aus den Vereinen», ­sondern auch Kulturschaffende und Sportbegeisterte aus dem Verteilgebiet unserer Zeitung.

Möchten auch Sie von unserem redaktionellen Angebot profitieren und Ihren Verein oder Kulturanlass ins beste Licht rücken?
Dann melden Sie sich bei uns unter Telefon 033 828 12 00 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr