Ramseier trainiert Rothorn

Auch beim FC Rothorn steht ein neuer Mann an der Seitenlinie – keineswegs ein Unbekannter in der Oberländer Fussballszene: Reto Ramseier hatte viele Jahre beim FC Interlaken gespielt. In Brienz löst er Stefan Frautschi ab, der die Mannschaft erst auf die Rückrunde 2024 übernommen hatte, aber den Abstieg nicht verhindern konnte. Es war der zweite Abstieg innerhalb eines Jahres – von der 2. in die 4. Liga. Eine schwierige Situation also, der sich Ramseier annimmt.

Ramseier übernahm den FC Rothorn im Juli. Nach diversen Trainerausbildungen suchte er aktiv einen Verein, in dem er sein Wissen weitergeben kann. «Im ersten Training war ich positiv überrascht. Da ging richtig die Post ab», sagt er. Trotz des erneuten Abstiegs bleibt der Kern der Mannschaft erhalten. «Erfreulicherweise gab es Ende Saison nur einen einzigen Abgang», so Ram­seier. Viele junge Spieler gehören zur Mannschaft, ausserdem versucht man, einige Geflüchtete aus der Ukraine zu integrieren. Ramseier lässt die Mannschaft viel mit dem Ball spielen. Davon erhofft er sich Sicherheit und Selbstvertrauen. Die Mannschaft zu stabilisieren, habe nun erste Priorität. Die Zielsetzung für die bevorstehende Saison ist nicht klar definiert. «Als Absteiger hat man es nie einfach. Man ist immer der Gejagte, gegen uns werden alle gewinnen wollen.» Sicherlich werde es keine einfache Saison. «Wir müssen von Beginn weg bereit sein.»
08. August 2024

Der ANZEIGER INTERLAKEN kann auch Redaktion…

… davon profitieren nicht nur Vereine aller Art in unserer Rubrik «Aus den Vereinen», ­sondern auch Kulturschaffende und Sportbegeisterte aus dem Verteilgebiet unserer Zeitung.

Möchten auch Sie von unserem redaktionellen Angebot profitieren und Ihren Verein oder Kulturanlass ins beste Licht rücken?
Dann melden Sie sich bei uns unter Telefon 033 828 12 00 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr