Bergführerin Carla Jaggi spricht über ihre Erlebnisse am Berg. (Bild: zvg)

Gefühlvolle Annäherung an die Berge

Der Film «Bergfahrt», der dieses Jahr am Filmfestival in Locarno gezeigt wurde, ist nun auch in Mürren zu sehen. Ein Zeitdokument über das ­Verhältnis verschiedener Menschen zu den Bergen.

Bergfahrt heisst der Film von Dominique Margot. In ihrem 97-minütigen Dokumentarfilm porträtiert sie Forscherinnen und Forscher, Künstlerinnen und Künstler sowie Bergsteigerinnen und Bergsteiger, die sich auf unterschiedliche Weise mit den Bergen auseinandersetzen. Mit «Bergfahrt» setzt Dominique Margot den Alpen ein Denkmal, schrieb der Tagesanzeiger. Der Film wurde dieses Jahr auch in Locarno gezeigt. Der Film porträtiert verschiedene Menschen mit unterschiedlichen Beziehungen zu den Bergen. Natürlich spielt auch das Berner Oberland eine Rolle. Auf cineman.ch heisst es: Als Kind habe sie sich in den Bergen immer geborgen gefühlt, erklärte Dominique Margot anlässlich der Premiere ihres Films an den Solothurner Filmtagen. Doch die Ruhe, die sie zu Besuch bei den Grosseltern im Berner Oberland jeweils empfand, sei seit ­einigen Jahren verschwunden. Das spornte Margot an, eigenständig nachzuschauen, was in den Bergen heute los sei. Zu Wort gekommen sind unter anderem ein pensionierter Nationalparkwächter, eine Bergführerin, eine Botanikerin, ein Glaziologe, eine japanische Performanceartistin und ein Audiokünstler. Die Antworten der Befragten zeigen das individuelle Verhältnis zu den Bergen und streifen aber auch hochaktuelle Themen wie Massentourismus und Klimawandel. Wer selbst in «Bergfahrt» eintauchen will, der kann dies im ­Hotel Regina in Mürren nachholen, und zwar am Samstag, 3. August, um 20.30 Uhr. Bei schönem Wetter wird der Film auf der Terrasse gezeigt.

www.reginamuerren.ch
02. August 2024

Der ANZEIGER INTERLAKEN kann auch Redaktion…

… davon profitieren nicht nur Vereine aller Art in unserer Rubrik «Aus den Vereinen», ­sondern auch Kulturschaffende und Sportbegeisterte aus dem Verteilgebiet unserer Zeitung.

Möchten auch Sie von unserem redaktionellen Angebot profitieren und Ihren Verein oder Kulturanlass ins beste Licht rücken?
Dann melden Sie sich bei uns unter Telefon 033 828 12 00 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr