Lounges laden zum Schmökern ein. (Bild: Fritz Lehmann)

Lieblingsort der Buchstaben

Bücher – Ein Ort, wo Tausend Geschichten schlummern, Wissen wartet und Gleichgesinnte sich treffen: Die neue Bödeli-Bibliothek wartet darauf, entdeckt zu werden.

Kein Vergleich zum Provisorium in der alten Mühle in Unterseen, wo man sich manchmal wie in einem verwunschenen Harry-Potter-Schloss fühlte. Die neue Bödeli Bibliothek ist funktional, warm und mit einer gewissen Eleganz. Schallabsorbierende Teppiche kontrastieren mit dem Sichtbeton der Decke, lange Bücherregale wechseln sich ab mit kleinen dekorierten Einheiten, die das Ganze lebendig wirken lassen. Funktionalität ohne Ablenkung. Es hat etwas von einer Kunstgalerie, die hohen Räume und die zum Teil originell drapierten Bücher. Die Bödeli Bibliothek ist neu an der Blumenstrasse 13 im Zentrum von Interlaken in der sogenannten Bleikimatta auf dem ehemaligen Jametti-Areal zu finden. Das Angebot ist gross: Mehr als 20’000 Medien – Bücher, Hörbücher, Filme – sind ebenerdig zu finden, alles liegt auf einer Ebene, ideal auch für Leute mit Beeinträchtigungen. Es gibt Literatur, Zeitschriften, Sachbücher, Reiseführer, Hörbücher Musik-CDs und Filme sowie Wii-Games. Die Bücherregale sind aufgelockert mit einer Arbeitsecke, dazu gibt es kostenloses WLAN mit Stromanschluss. Gemütlich: Die Lounge mit flauschigen Sesseln und Sofas zum Lesen oder Stöbern in Büchern und Zeitschriften und natürlich einer Kaffeebar. In der Abteilung für Kinderbücher gibt es eine lebhafte Spielecke, grosse Fenster stellen jederzeit die Verbindung zur Aussenwelt her, wenn Besucherinnen und Besucher wieder aus einer Geschichte auftauchen. Von A wie Alice im Wunderland von Lewis Caroll bis Z wie Zarahustra von Friedrich Nietzsche; wer Buchstaben mag, der hat einen neuen Lieblingsort. «Die Bödeli Bibliothek wird am neuen Standort sichtbarer und zugänglicher für die breite Bevölkerung. Es kann ein Raum für generationenübergreifende Begegnungen geschaffen werden, kulturelle Aktivitäten gefördert und die Zusammenarbeit mit diversen Interessengruppen wie beispielsweise der Ludothek Jojo als künftige Untermieterin weiter intensiviert werden», schreibt dazu der Verein Bödeli Bibliothek in einer Mitteilung. Die Wiedereröffnung wird am Sonntag, 11. August, von 13.00 bis 17.00 Uhr mit einem Fest gefeiert. Die Bödeli Bibliothek und die Ludothek JoJo laden ein zu interaktiver Kindervorlesung, Kinderschminken und zum Würfelfalten.

www.boedeli-bibliothek.ch
02. August 2024

Der ANZEIGER INTERLAKEN kann auch Redaktion…

… davon profitieren nicht nur Vereine aller Art in unserer Rubrik «Aus den Vereinen», ­sondern auch Kulturschaffende und Sportbegeisterte aus dem Verteilgebiet unserer Zeitung.

Möchten auch Sie von unserem redaktionellen Angebot profitieren und Ihren Verein oder Kulturanlass ins beste Licht rücken?
Dann melden Sie sich bei uns unter Telefon 033 828 12 00 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr