Not- und Hungerjahre

Das Haslimuseum in Meiringen öffnet am Sonntag, 13. Oktober, zum letzten Mal in dieser Saison seine ­Türen. Eine eindrucksvolle Sonderausstellung widmet sich einem besonders prägenden Kapitel der regionalen Geschichte: der Auswanderung. «Vor allem vom 18. bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts war unser Tal  von mehreren starken Auswanderungswellen betroffen», heisst es seitens des Museums. In einer Zeit, in der das Tal unter dem Druck einer wachsenden ­Bevölkerung, wirtschaftlicher Not und Hungerjahren litt, wagten viele Haslerinnen und Hasler den mutigen Schritt in die Neue Welt. Historische Dokumente, Briefe und Fotografien – darunter das Bild der Brüder Maurer aus Geissholz auf ihrer Farm in Monroe, Wisconsin – vermitteln einen lebhaften Eindruck vom Schicksal der Auswanderer. Zahlreiche Gegenstände und persönliche Erinnerungsstücke lassen die Geschichten dieser mutigen Menschen und ihrer Reise in eine ungewisse Zukunft wieder lebendig werden.

www.haslimuseum.ch
10. Oktober 2024

Der ANZEIGER INTERLAKEN kann auch Redaktion…

… davon profitieren nicht nur Vereine aller Art in unserer Rubrik «Aus den Vereinen», ­sondern auch Kulturschaffende und Sportbegeisterte aus dem Verteilgebiet unserer Zeitung.

Möchten auch Sie von unserem redaktionellen Angebot profitieren und Ihren Verein oder Kulturanlass ins beste Licht rücken?
Dann melden Sie sich bei uns unter Telefon 033 828 12 00 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr