Der Magier und Hellseher Lars Ruth. (Bild: zvg)
Lars Ruth, Magier und Hellseher, macht auf seiner Tour Halt im Berner Oberland. Er lädt ein auf eine faszinierende Expedition ins Reich der Gedanken und Träume. Was bringt einen Mann, der die Gedanken der Menschen liest, in den ehrwürdigen Schlosskeller Interlaken?
Mit einem Hauch von Mystik und einer Prise Unfassbarem will der Magier und Hellseher Lars Ruth das Oberländer Publikum am 25. Oktober, 20.15 Uhr durch die Tiefen ihrer Gedanken führen. «Lassen Sie sich mitnehmen auf eine faszinierende Expedition ins Reich der Gedanken und Träume. Ihr Ticket liegt schon bereit», schreibt er dazu vielversprechend in einer Mitteilung. Sein Auftritt findet im Schlosskeller Interlaken statt. Dort, wo die Mauern Jahrhunderte atmen, wird Lars Ruth die Bühne betreten. Es ist fast, als hätten die alten Mauern selbst Geheimnisse, die nur darauf warten, von Ruth entschlüsselt zu werden. Der Mann, der das Unbekannte zu seinem Werkzeug gemacht hat, ein Magier und Hellseher, dessen Fähigkeiten das Publikum in die Welt des Unerklärlichen führen. Seine Erfahrungen hat er auch schon in Buchform herausgebracht: «Geständnisse eines Mentalisten». Welche Gedanken er dem Publikum im Schlosskeller entlocken wird, bleibt ein Rätsel – doch eines ist sicher: Dieser Abend wird das Alltägliche weit hinter sich lassen.
Begegnung mit dem Ungewissen
«Meine Arbeit», sagte Ruth einmal, «ist wie ein Tor – ich öffne es, aber es sind die Gedanken der Menschen, die hindurchschreiten.» Mit diesen Worten beschreibt Ruth selbst, wie er mühelos zwischen Realität und Illusion wandelt. Der Schlosskeller selbst ist die perfekte Kulisse für diese Begegnung mit dem Ungewissen. Zwischen den gewölbten Decken und steinernen Wänden verliert man das Gefühl für Zeit und Raum, besonders, wenn Ruth beginnt, mit den Gedanken des Publikums zu spielen. Jeder Atemzug, jedes Zucken der Augenbraue könnte ein Geheimnis verraten, das er mühelos entschlüsselt. Lars Ruth ist ein Reiseführer ins Wunderland, heisst es auf seiner Website. Die «Süddeutsche Zeitung» schrieb demnach dazu: «Die Show von Lars Ruth fühlt sich an, als ob man wie Alice durch das Kaninchenloch stürzt und im Wunderland ankommt.»
www.schlosskeller.ch 10. Oktober 2024