Die Band Rumpelstoff. (Bild: zvg)

Der Stoff, aus dem die Träume sind

Traditionslokal – Zum Auftakt der neuen Konzertreihe im Goldenen Anker spielt die Rumpelstilz-Coverband Rumpelstoff zu Ehren von Hanery Amman und Polo Hofer.

«Es war an der Zeit, das Lokal wieder fest in der Interlakner Kultur- und Musikszene zu verankern», heisst es seitens der Familie Dübendorfer, Inhaber des Goldenen Ankers, der im Mai dieses Jahres nach einer längeren Renovationsphase wiedereröffnet wurde. Den Auftakt der neuen Konzertreihe macht die Band Rumpelstoff, eine Coverband, die das musikalische Erbe von Hanery Amman und Polo Hofer zelebriert. Dübendorfers freuen sich sichtlich auf diesen Moment. Am Samstag, 26. Oktober, wird die neue Ära mit einem Konzert eingeläutet. Rumpelstoff, eine Formation, die sich dem reichen Erbe von Rumpelstilz verschrieben hat, bringt den Geist von Hanery und Polo zurück auf die Bühne. Ein Auftakt, der alte Zeiten wiederaufleben lässt und gleichzeitig den Anker in die Zukunft setzt. Klassiker wie «Rote Wy», «Rosmarie», «Uf Däm Länge Wäg», «Kiosk» und viele andere sind zeitlose Hymnen. Die Band Rumpelstoff, bestehend aus Levi Bo (Gesang, Gitarre und Keyboard), Marc Gerber (Gitarre, Gesang) und Stefan Künzli (Saxophon, Gesang), zollt den Rumpelstilz-Liedern Tribut, bleibt ihren Wurzeln treu, zelebriert ihre Poesie und bringt doch ihre ganz eigene Interpretation ein.
Mit der neuen Konzertreihe spannt der Goldene Anker den Bogen zurück ins 20. Jahrhundert, als das Kultlokal sich zu einem Mythos entwickelte, der weit über die Landesgrenzen hinaus strahlte. Zurück in die Vergangenheit: In den 1970er Jahren war der Anker ein Hotspot für Musikliebhaber, Künstler und Freigeister, die einen Ort zum Abtauchen suchten. Hier spielten Musiklegenden wie Polo Hofer, Hanery Amman und sogar internationale Grössen wie The Wailers. Die Magie des ­Ankers war geboren. Der Goldene Anker war ein Treffpunkt, an dem Geschichten geboren, Freundschaften geknüpft und die Klänge der Zukunft ­
geschmiedet wurden.

Mitbegründer und Komponist
Im November folgt ein weiteres Highlight: «Deep­floyd07», eine Hommage an Pink Floyd und Deep Purple. Und wieder wird eine Brücke in die Vergangenheit geschlagen: Günther Doblies, Gitarrist und Bandleader, ist ein preisgekrönter Musiker mit internationaler Erfahrung. Er tourte unter anderem mit Nazareth, spielte Gitarrensoli auf Polo-Hofer-Aufnahmen und war musikalischer Mitbegründer und Komponist der Hanery Amman Band und Asita Hamidi. Zurück in die Zukunft: Im Februar 2025 wird Chrigu Blaser mit seiner «Guitar Explosion» den Anker zum Beben bringen. Tickets für die Konzerte sind bereits auf der Website erhältlich.

Die ersten Events werden nun zeigen, ob der Anker an die alten Zeiten anknüpfen kann und die Kulturgeschichte weitergeschrieben wird. Der Respekt vor dem Erbe ist enorm. Geplant ist unter anderem auch, dass 2025 René Sutter sich einige Tage in der neuen Küche austoben kann und die alte ­Anker-Karte nochmals zelebriert wird.

Weitere Anlässe sind in Planung, und eines ist klar: Der Goldene Anker möchte sich auch in den ­kommenden Jahren wieder fest in der Schweizer ­Musikszene verankern.

www.anker.ch
10. Oktober 2024

Der ANZEIGER INTERLAKEN kann auch Redaktion…

… davon profitieren nicht nur Vereine aller Art in unserer Rubrik «Aus den Vereinen», ­sondern auch Kulturschaffende und Sportbegeisterte aus dem Verteilgebiet unserer Zeitung.

Möchten auch Sie von unserem redaktionellen Angebot profitieren und Ihren Verein oder Kulturanlass ins beste Licht rücken?
Dann melden Sie sich bei uns unter Telefon 033 828 12 00 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr