Kulturschaffen auf wertvollen Böden

Würdigung für wertvolle Arbeit – das ist der Kulturlandschaftspreis, der in diesem Jahr zum 20. Mal vergeben wurde. Seit zwei Jahrzehnten zeichnen die Regionalkon­ferenz Oberland-Ost und die ­regionalen Tourismusorgani­sationen den unermüdlichen Einsatz der Landwirte und Landwirtinnen für eine intakte Landschaft aus. Ihre Arbeit, die oft im Hintergrund bleibt, ist entscheidend für die Schönheit der regionalen Kulturlandschaft und findet mit dem Preis ihre verdiente Würdigung, heisst es dazu Die diesjährigen Preisträger setzen besondere Akzente: In der Kategorie landwirtschaftliche Nutzflächen wurde das Gebiet Wurf in Lütschental ausgezeichnet, eine artenreiche Mähwiese auf 1500 Metern, die mit viel Aufwand bewirtschaftet wird. Die Burgalp in Schattenhalb gewann in der Kategorie Sömmerungsgebiete. Diese abgeschiedene Alp, bekannt für ihre artenreiche Flora, wird von Ziegen, Kälbern und Schafen beweidet. Einen Spezialpreis erhielt die Rebbaugenossenschaft Gofri in Brienz für ihren öko­logisch gestalteten Rebberg, der mit Trockenmauern, Nistkästen und einem Kräutergarten besonders hervorsticht.

www.kulturlandschaftspreis.ch
23. Oktober 2024

Der ANZEIGER INTERLAKEN kann auch Redaktion…

… davon profitieren nicht nur Vereine aller Art in unserer Rubrik «Aus den Vereinen», ­sondern auch Kulturschaffende und Sportbegeisterte aus dem Verteilgebiet unserer Zeitung.

Möchten auch Sie von unserem redaktionellen Angebot profitieren und Ihren Verein oder Kulturanlass ins beste Licht rücken?
Dann melden Sie sich bei uns unter Telefon 033 828 12 00 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr