Zeitgeschichte in Papierform

Jubiläum – Vor genau zehn Jahren erblickte ein besonderes Buch das Licht der Welt: «Kronleuchter vor der Jungfrau. Mürren – eine Tourismusgeschichte». Wenn die Tage kälter und die Nächte länger werden, gibt es kaum etwas Schöneres, als in Geschichten über vergangene Zeiten zu schmökern. Genau das bietet dieses Werk von Sarah Nowotny, Patrick Feuz, Daniel Di Falco und Roland Flückiger-Seiler. Mürren, der traditionsreiche Höhenkurort, wird hier lebendig: Von den eleganten Aufenthalten eines Feldmarschalls Mont­gomery oder eines Konrad Adenauer bis hin zur spektakulären James-Bond-Verfolgungsjagd auf dem Schilthorn. Mürren steht symbolisch für die Geschichte des Schweizer Tourismus, die sich in diesen Erzählungen auf so vielfältige Weise entfaltet. Damals schrieb der «Tages-Anzeiger»: «Wer sich auf die Texte einliess, den zog Mürrens Vergangenheit in den Bann.» Und die «­hotel revue» lobte: «Das Autorenteam hat ein spannendes und sorgfältig recherchiertes Beispiel für die touristische Entwicklung geschaffen.» ­Mitreissend schildert das Buch, wie sich der Ort im Laufe von 150 Jahren wandelte – von den frühen Hotelpionieren über den Wintertourismus der 1960er-Jahre bis zur modernen Hotellerie. Ein Werk (ISBN 978-3-03919-­310-3), das auch nach einem Jahrzehnt immer noch fesselt.
06. November 2024

Der ANZEIGER INTERLAKEN kann auch Redaktion…

… davon profitieren nicht nur Vereine aller Art in unserer Rubrik «Aus den Vereinen», ­sondern auch Kulturschaffende und Sportbegeisterte aus dem Verteilgebiet unserer Zeitung.

Möchten auch Sie von unserem redaktionellen Angebot profitieren und Ihren Verein oder Kulturanlass ins beste Licht rücken?
Dann melden Sie sich bei uns unter Telefon 033 828 12 00 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr