Bild: zvg

Regionales Filmschaffen

Kino – Das Kino Meiringen wird zum Schauplatz des Berner Filmwochenendes, das den Geist und die Vielfalt des regionalen Filmschaffens feiert: «BE MOVIE». Dieses Festival bietet vom 22. bis 24. November ein Wochenende voll intensiver Eindrücke und emotionaler Tiefe, das aktuelle Produktionen aus dem Kanton Bern zeigt.

«BE MOVIE» bringt das heimische Filmschaffen in elf Kinos im Kanton Bern – von Saint-Imier bis Meiringen – und setzt dabei auf die persönliche Nähe zwischen Filmschaffenden und Publikum, heisst es dazu in einer Medienmitteilung. Unter dem diesjährigen Motto «Bern in Serie» steht das Serienschaffen im Fokus – ein Bereich, der für frischen Wind in der Berner Filmlandschaft sorgt. Filme und Serien wie die historische Spionage-Serie «Davos 1917», die Serie «Tschugger» oder die ARD-Miniserie «37 Sekunden» haben das Publikum begeistert und werden beim Festival gewürdigt. «Mit dem Serienformat haben sich neue cineastische Erzählweisen, neue Sehgewohnheiten und auch ein neues Filmpublikum entwickelt», beschreibt Anne Jäggi, Vorsteherin der Abteilung Kulturförderung des Kantons Bern, die Faszination des diesjährigen Themenschwerpunkts. Die Vielfalt und Wandelbarkeit des Mediums seien ein wesentlicher Teil des diesjährigen «BE MOVIE» und laden das Publikum ein, in die kreative Welt der Berner Serienproduktion einzutauchen. Die Besonderheit: Die Vorführungen werden wann immer möglich von den Filmschaffenden selbst begleitet, die dem Publikum ihre Sichtweisen und Geschichten hinter den Filmen näherbringen. Über die Streaming-Plattform können sowohl die Kinobesucher/-innen wie auch das Onlinepublikum für den von «CinéBern» gesponserten Publikumspreis abstimmen, der im Januar 2025 im Lichtspiel verliehen wird. Die Streamingplattform wird neu in Zusammenarbeit mit cinefile.ch betrieben. Das Programm in Meiringen verspricht eine breite Palette an spannenden Filmen. So startet das Wochenende mit dem poetisch-sinnlichen «Las Toreras» (Bild) am Freitagabend, 20.00 Uhr. Am Samstag stehen dann die Filme «Vin de Berne», 16.30 Uhr, «Peripheric Love», 19.45 Uhr und «Kapi Padaju Po Betonu», 22.30 Uhr, auf dem Programm. Am Sonntag dann spielen «Operation Silence», 10.00 Uhr, «Raconte – moi la trisomie», 15.30 und «Retour en Alexandrie», 18.30 Uhr.

Die heimelige Atmosphäre des Kinos Meiringen macht es leicht, in die Geschichten einzutauchen und für einen Moment die Weite der Berner Filmwelt zu spüren. Wer dabei sein will, erhält weitere Informationen und Tickets bei:

www.kino-meiringen.ch
20. November 2024

Der ANZEIGER INTERLAKEN kann auch Redaktion…

… davon profitieren nicht nur Vereine aller Art in unserer Rubrik «Aus den Vereinen», ­sondern auch Kulturschaffende und Sportbegeisterte aus dem Verteilgebiet unserer Zeitung.

Möchten auch Sie von unserem redaktionellen Angebot profitieren und Ihren Verein oder Kulturanlass ins beste Licht rücken?
Dann melden Sie sich bei uns unter Telefon 033 828 12 00 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr