Prägende Orte des Schaffens

Buchtipp – Sophie Barth-Gros entführt einem in ihrem Roman «Beatenberg» in den Sommer des Jahres 1922, wo Dichter Maria Rilke, Maler Balthus, dessen Mutter Baladine Klossowska und die Bildhauerin Margrit Bay in einem abgeschiedenen Künstlerrefugium aufeinandertreffen. Die dynamischen Begegnungen dieser prägenden Persönlichkeiten der europäischen Kunstszene nach dem Ersten Weltkrieg eröffnen faszinierende Einblicke in die Mechanismen der Kreativität und zeigen, wie stark Kindheit, Jugend und die Umgebung eines Ortes das Schaffen prägen können. Beatenberg wird dabei zur Bühne für vier zentrale Themen: Gesellschaft, Natur, Spiritualität und Liebe. Mit ihrem eleganten Stil zeichnet Sophie Barth-Gros diese Zeit mit einer geradezu filmischen Präzision nach. Ein Wimpernschlag, eine beiläufige Geste – und plötzlich wird eine ganze Epoche lebendig. Ein Buch (ISBN: 978-2-88906-143-3) in französischer Sprache, das die innersten Regungen seiner Protagonistinnen und Protagonisten in der Alpenlandschaft meisterhaft in Szene setzt.
04. Dezember 2024

Der ANZEIGER INTERLAKEN kann auch Redaktion…

… davon profitieren nicht nur Vereine aller Art in unserer Rubrik «Aus den Vereinen», ­sondern auch Kulturschaffende und Sportbegeisterte aus dem Verteilgebiet unserer Zeitung.

Möchten auch Sie von unserem redaktionellen Angebot profitieren und Ihren Verein oder Kulturanlass ins beste Licht rücken?
Dann melden Sie sich bei uns unter Telefon 033 828 12 00 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr