Das Merel Quartett (v.l.): Edouard Mätzener, Alessandro D‘Amico, Mary Ellen Woodside, Rafael Rosenfeld. (Bild: zvg)

Ausgezeichnetes Quartett

Das Merel Quartett, ein internationales Kammermusik-Ensemble, wird von der Stiftung Schweizer Geigenbauschule Brienz mit dem «Goldenen Bogen» geehrt. Diese Auszeichnung, die handwerkliche Perfektion und musikalische ­Exzellenz vereint, wird im Jubiläumsjahr zum 25. Mal verliehen.

Im Rahmen des Eröffnungskonzerts der Musikfestwoche Meiringen am 4. Juli 2025 wird das Merel Quartett mit dem renommierten «Goldenen Bogen» ausgezeichnet. Diese Ehrung, die von der Stiftung Schweizer Geigenbauschule Brienz ins Leben gerufen wurde, würdigt Musikerinnen und Musiker, die Tradition und Innovation auf höchstem Niveau verbinden. Das Quartett, bestehend aus Mary Ellen Woodside (Violine), Edouard Mätzener (Violine), Alessandro D’Amico (Viola) und Rafael Rosenfeld (Violoncello), begeistert seit über 15 Jahren mit seinem präzisen und lebendigen Spiel. Das Zürcher Ensemble hat sich international einen Namen gemacht. Neben regelmässigen Auftritten in renommierten Konzertsälen und bei Festivals engagiert sich das Quartett auch für die musikalische Nachwuchsförderung. Mit ihrer Konzertreihe Merel Chamber Series in Zürich und Luzern sowie ihrem Zwischen­töne-Festival in Engelberg setzt das Ensemble regelmässig künstlerische Akzente.

Ob durch Workshops an Schulen, Interpretationen von Bachs «Kunst der Fuge» oder Uraufführungen zeitgenössischer Werke: Das Merel Quartett überzeugt durch seine Vielseitigkeit und die enge Zusammenarbeit mit bedeutenden Komponistinnen wie Helena Winkelmann und Iris Szeghy oder Komponisten wie Heinz Holliger, David Philipp Hefti, Roland Moser oder Gérard Zinsstag.

Als Auftakt zur Konzertreihe der Musikfestwoche Meiringen unter dem Motto «NOW», die sich der Kraft des Augenblicks widmet, wird das Merel Quartett Beethovens Streichquartett Es-Dur op. 131 und Mendelssohns Oktett präsentieren – ein Abend voller «Golden Moments». Tickets für das Eröffnungskonzert sind bereits erhältlich.

www.geigenbauschule.ch
18. Dezember 2024

Der ANZEIGER INTERLAKEN kann auch Redaktion…

… davon profitieren nicht nur Vereine aller Art in unserer Rubrik «Aus den Vereinen», ­sondern auch Kulturschaffende und Sportbegeisterte aus dem Verteilgebiet unserer Zeitung.

Möchten auch Sie von unserem redaktionellen Angebot profitieren und Ihren Verein oder Kulturanlass ins beste Licht rücken?
Dann melden Sie sich bei uns unter Telefon 033 828 12 00 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr