Hans Ulrich Glarner, Stiftungsratspräsident. (Bild: zvg)

Wechsel im Stiftungsrat

Die Stiftung Schweizer Geigenbauschule Brienz hat einen neuen Präsidenten. Hans Ulrich Glarner übernimmt das Amt von Werner Luginbühl.

Der ehemalige Vorsteher des Amts für Kultur des Kantons Bern (2013 – 2024) war zuvor unter anderem Leiter der kantonalen Kulturabteilung des Kantons Aargau sowie Leiter des Stapferhauses Lenzburg. Er verfügt über breite Führungserfahrung, ein starkes nationales Netzwerk und über eine grosse Expertise im Kulturbereich. Glarner ist seit 2024 Mitglied des Stiftungsrats. Seit seiner Pensionierung engagiert er sich ehrenamtlich in verschiedenen Institutionen im Kultur- und Bildungsbereich, so als Präsident der Bachwochen Thun, als Vorstandsmitglied von Biblio­suisse und als Co-­Kurator von Kultur im Morillon. Er lebt in Boll bei Bern. Nach sechs Jahren an der Spitze der Stiftung übergibt Werner Luginbühl das Präsidium. Der ehemalige Gemeindepräsident von Krattigen und langjährige Berner Regierungs- und Ständerat brachte grosse politische Erfahrung sowie ein breites Netzwerk in die Stiftungsarbeit ein. Während seiner Amtszeit begleitete er unter anderem den Wechsel der Schulleitung im Jahr 2019 und stärkte in einer Phase des Umbruchs gezielt die Stabilität und Kontinuität der Stiftung. Mit seinem Engagement leistete er einen wichtigen Beitrag zur strategischen Weiterentwicklung der Schweizer Geigenbauschule. Der Stiftungsrat der Geigenbauschule setzt sich neu wie folgt zusammen: Hans Ulrich Glarner, Boll, Stiftungsratspräsident; Inès de Coulon, Biel; Imke Frank, Bern; Hans Rudolf Hösli, Brienz; Manuel Ruchti, Bern; Ruedi Perren, Brienz. Vakant ist noch das Amt des Vizepräsidenten. Mit dem Oberländer Rechtsanwalt und Notar Adrian Glatthard, der dem Stiftungsrat seit 1998 als Vizepräsident angehörte, tritt das letzte noch aktive Gründungsmitglied der Stiftung zurück. Seit 2022 wurde die Schule zweimal in Folge mit einem ersten Preis im Rahmen des Concours International de Lutherie de Paris in der Kategorie «Talents de demain» ausgezeichnet. Diese Erfolge unterstreichen die Qualität und das internationale Renommée der Institution.

www.geigenbauschule.ch
15. Januar 2026

Der ANZEIGER INTERLAKEN kann auch Redaktion…

… davon profitieren nicht nur Vereine aller Art in unserer Rubrik «Aus den Vereinen», ­sondern auch Kulturschaffende und Sportbegeisterte aus dem Verteilgebiet unserer Zeitung.

Möchten auch Sie von unserem redaktionellen Angebot profitieren und Ihren Verein oder Kulturanlass ins beste Licht rücken?
Dann melden Sie sich bei uns unter Telefon 033 828 12 00 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr