Auftritt – Die Band Offhand spielt am Freitag, 30. Januar, im Hotel Wetterhorn. Schwerpunkt ist Countrymusik, aber es ist auch eine Geschichte von Familie und der Vereinigung von aussergewöhnlichen Musikerinnen und Musikern.
«Wir holen den Wilden Westen direkt zu uns auf den Hasliberg», schreibt das Hotel Wetterhorn auf seiner Website. Und das auf eine ganz spezielle Weise: Unter dem Motto «Offhand goes Country» verspricht die Formation eine Nacht, die von traditionellen Klängen und authentischem Western-Feeling geprägt ist. Der Auftritt ist für den 30. Januar vorgesehen. Besonders ist die Bezeichnung «Offhand and Friends» auf der Konzertausschreibung. Initiant Bernhard Steiner verweist dabei auf die besondere Besetzung des Abends, die als leidenschaftliches Projekt entstanden ist. Die Kernformation von Offhand besteht aus seiner Tochter Luisa Steiner (Gesang, Gitarre, Mandoline), Göttibub Levin Kurt (Perkussion, Drums) und Bernhard Steiner Gesang, Gitarre. Für den Auftritt in Hasliberg stehen enge Vertraute zur Verstärkung auf der Bühne: Roger Imboden von der Band Crazy Mofos an der elektrischen Gitarre und Mandoline sowie Christoph Buchs, ein vielseitiger Musiker (Crazy Mofos, Tommy Romero, Sandee usw.) am Kontrabass und Akkordeon.
«Es geht uns um ehrliche Musik und eine Atmosphäre zum Geniessen, Mitsingen und Abschalten», so Steiner weiter. Countrymusik habe ihn seit seiner Jugendzeit begeistert und er wolle die Begeisterung mit diesem Auftritt teilen. Das Repertoire reicht von Balladen von Don Williams bis hin zu Klassikern wie Johnny Cashs «Big River» oder «When you say nothing at all» in der 1994er- Version von Alison Krauss & Union Station.
Vielfältiges Musikschaffen
Die Niederrieder Band Offhand ist aber auch sonst vielfältig: von Mundartmusik über Popsongs und eigenen Songs bis hin zu Jodel und eben Countrymusik. Der Vorverkauf für das Konzert läuft erfolgreich; über 110 Tickets sind bereits vergeben. Im Saal des Hotels Wetterhorn spielten schon Philipp Fankhauser, Marc Sway, Stress oder Ritschi. Dass der Auftritt im Hotel Wetterhorn auf dem Hasliberg stattfindet, ist für Bernhard Steiner eine Herzensangelegenheit: «Ich habe den Saal des Hotels auf eigene Rechnung gemietet, weil ich schon immer einmal in diesem besonderen Ambiente auftreten wollte», erklärt er. Oder wie es das Hotel Wetterhorn ausdrückt: «Auf 1051 Metern über Meer tun sich für Kulturliebhaberinnen, Kulturliebhaber und entdeckungsfreudige Ausgehmenschen immer wieder neue, spannende Welten auf.»
www.wetterhorn-hasliberg.ch15. Januar 2026