Jürg Frei (links) und Ben Hüter treten mit einem neuen Bühnenprogramm auf. (Bild: zvg)
Eine Symbiose von Musik und Text
«Wortflügel» nennt sich das Bühnenprogramm von Jürg Frei und Ben Hüter, das übermorgen im Schlosskeller Interlaken aufgeführt wird.
Zehn Minuten dauert die Zugfahrt von Thun nach Spiez. Diese Zeit reicht, um neue Ideen entstehen zu lassen. Ben Hüter und Jürg Frei arbeiteten beide am Berufsbildungszentrum IDM Spiez, Frei als Abteilungsleiter Brückenangebote, Hüter als Direktor. In ihrer Freizeit sind beide der Kultur zugewandt, und beide haben Bühnenerfahrung. Hüter ist ein Wortakrobat, er schreibt und performt Texte aller Art. Frei ist Pianist, leitete verschiedene Chöre, er spielte und sang 22 Jahre lang in der Oberländer Musikkabarett-Männergruppe «Garnitür».
Sie waren beruflich unterwegs, als in einem Gespräch auf einmal die Idee eines gemeinsames Bühnenprojekts im Raum – oder vielmehr im Zugabteil – stand. «Daraufhin trafen wir uns an einem Abend und begannen, das Ganze zu konkretisieren», erzählt Frei. Entstanden ist das Duo «Wortflügel – eine Zeitreise mit Sprache und Musik.» Ben Hüter und Jürg Frei «jonglieren mit Silben und Worten, verknüpfen Text und Musik, spiegeln die Vergangenheit im Heute», steht im Beschrieb des Bühnenprogramms.
Texte und Bilder
Trotz einiger humorvoller Episoden ist «Wortflügel» keine Comedy, sondern lebt auch von nachdenklichen Momenten. «Vieles dreht sich um die Frage: Was wollen wir bewahren, was ist uns Menschen wichtig?», so Frei, der die verschiedensten Textformen Hüters – von Gedichten über Prosa und Märchen bis zu einem Wortkaleidoskop – am Klavier begleitet. Drei Songs wird der Böniger selber darbieten und auch singen. Auch für Improvisation lassen sich Hüter und Frei gegenseitig Platz, und viele Texte werden mit Bildern hinterlegt.
Ein Auftritt findet übermorgen Samstag im Schlosskeller Interlaken statt. Der Abend ist allerdings bereits ausverkauft. Eine zusätzliche Gelegenheit, «Wortflügel» live zu erleben, bietet sich am 20. März im Kulturlokal ONO Bern. Am 30. und 31. Oktober ist das Duo zurück im Schlosskeller Interlaken, und auch ein Folgeprogramm ist bereits angedacht.29. Januar 2026