Brünig: Wer beerbt Samuel Giger?

Schwingen – Mit einem fast perfekten Schwingfest gewann der spätere Unspunnensieger Samuel Giger im vergangenen Jahr auf dem Brünig. Er besiegte fünf seiner sechs Gegner, holte vier Maximalnoten und dominierte das traditionsreiche Bergfest mit 0,75 Punkten Vorsprung auf Adrian Walther.

Am kommenden Sonntag, 28. Juli, wird Giger auf dem Brünig nicht am Start sein. Als Gäste eingeladen werden 20 Schwinger aus dem Südwestschweizer Teilverband, die mit jeweils 50 Berner und 50 Innerschweizer Athleten die Kräfte messen.

Das Teilnehmerfeld ist natürlich hochkarätig: Die Innerschweizer stellen mit Joel Wicki den Schwingerkönig, weitere Trümpfe sind Marcel Bieri, Pirmin Reichmuth oder auch Noe van Messel. Auf Berner Seite fehlen mit Adrian Walther und Fabian Staudenmann zwar die aktuell wohl stärksten Schwinger im Teilverband. Gemeldet sind dafür die Routiniers ­Matthias Aeschbacher, Florian Gnägi, Thomas Sempach, Bernhard Kämpf und Kilian Wenger. Der König aus Oey-Diemtigen hat bereits zwölf Brünig-Kränze in seinem Palmarés und könnte den Rekord von Martin Grab (14 Kränze) noch knacken.

Gespannt darf man auf die Leistung des Haslibergers Kilian von Weissenfluh sein, der vor seiner Haustür wohl gerne ein Wörtchen um den Tagessieg mitreden möchte. Ein Heimspiel wird der Brünigschwinget auch für die weiteren Haslitalter Kevin Steudler, Leandro Nägeli und Reto Thöni. Anschwingen ist am Sonntag um 8.00 Uhr, das Fest wird live im Schweizer ­Fernsehen übertragen. Verschiebedatum bei schlechtem Wetter ist der Sonntag, 4. August.
25. Juli 2024

Der ANZEIGER INTERLAKEN kann auch Redaktion…

… davon profitieren nicht nur Vereine aller Art in unserer Rubrik «Aus den Vereinen», ­sondern auch Kulturschaffende und Sportbegeisterte aus dem Verteilgebiet unserer Zeitung.

Möchten auch Sie von unserem redaktionellen Angebot profitieren und Ihren Verein oder Kulturanlass ins beste Licht rücken?
Dann melden Sie sich bei uns unter Telefon 033 828 12 00 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr